#Landestheater #Detmold, Lesung »Das Ende ist nah«, Christian Dietrich Grabbe Preisträger Amir Gudarzi stellt seinen ersten Roman vor, 24. Februar 2024

Detmold, 8. Februar 2024

Am Samstag, 24. Februar 2024, um 19.30 Uhr, im #Grabbe #Haus liest Amir Gudarzi, Preisträger des Christian Dietrich Grabbe Preises, aus seinem ersten #Roman »Das Ende ist nah«.

Während der Proteste im Iran 2009 ist der ehemalige Student A. gezwungen, sein Land zu verlassen. Die Erinnerungen an eine Kindheit und Jugend voller Gewalt nimmt er mit. Aus einem Künstler wird ein #Flüchtling in #Österreich, der offen und heimlich verachtet wird und in Lagern und Heimen nicht nur Einsamkeit und Verzweiflung, sondern auch Hunger und Demütigung ertragen muss. In Wien trifft er auf Sarah, die sich Hals über Kopf in ihn verliebt. A., der sich nicht öffnen kann, ist für sie Studienobjekt und Halt zugleich, obwohl er selber Halt sucht.

Amir Gudarzi, 1986 in #Teheran geboren, ging auf die damals einzige Theaterschule im Iran und studierte danach szenisches Schreiben. Seit 2009 lebt er im Exil in Wien, wo er als vielfach ausgezeichneter (inzwischen) österreichischer Dramatiker und Autor arbeitet. 2021 war er Stipendiat im Literarischen Colloquium in Berlin und erhielt den Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien, 2022 wurden ihm der Kleist Förderpreis für junge #Dramatiker und der Christian Dietrich Grabbe Preis verliehen, in der Spielzeit 2023/24 ist er Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Gudarzis Stück »Quälbarer Leib – ein Körpergesang« wird am 19. April 2024 am Landestheater Detmold uraufgeführt.

Karten an der Theaterkasse und #online.

Gütsel Webcard, mehr …

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Telefon +49523197460
Telefax +495231974701
E-Mail info@landestheater-detmold.de
www.landestheater-detmold.de