IFO #Institut: #Geschäftsklima der Automobilindustrie mit kleiner Delle

München, 1. März 2024

Das Geschäftsklima der deutschen Automobilindustrie hat sich im Februar leicht verschlechtert, nachdem es sich im Januar merklich aufgehellt hatte. Das geht aus den #IFO #Konjunkturumfragen hervor. »Mit einem Wert von minus 10,1 Punkten liegt der Index der Branche aber immer noch deutlich über der Talsohle von 2023«, sagt Anita Wölfl, Fachreferentin am IFO Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien.  

Das Geschäftsklima hat sich ausschließlich aufgrund von weniger optimistischen Erwartungen für die nächsten sechs Monate eingetrübt. Hier fiel der Wert im Februar auf minus 30,0 Punkte, nach minus 24,3 Punkten im Januar (saisonbereinigt korrigiert). Bei der Beurteilung der Geschäftslage blieb der Wert mit 12,2 Punkten hingegen nahezu unverändert.  

»Die Automobilbranche hat mittlerweile den Auftragsstau fast abgebaut, der sich aufgrund von Lieferkettenproblemen seit 2021 gebildet hatte«, sagt Wölfl. Das zeigt sich in den Daten des Statistischen Bundesamtes; es geht ebenso aus den IFO Konjunkturumfragen hervor: Der Auftragsbestand reicht nun im Durchschnitt über alle Unternehmen für weitere 5,6 Monate; das sind 2 Monate weniger als noch 2022, allerdings immer noch einen Monat länger als im langfristigen Durchschnitt.

Weitere Termine

  • PK Konjunktur-Prognose mit Prof. Fuest und Prof. Wollmershäuser am 6. März 2024 in Berlin

  • IFO Geschäftsklima Deutschland am 22. März 2024

  • IFO Geschäftsklima Ostdeutschland am 28. März 2024

Gütsel Webcard, mehr …

IFO Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e. V.
Poschingerstraße 5
81679 München
Telefon +498992240
Telefax +49899224985369
E-Mail ifo@ifo.de
www.ifo.de