Gütersloh: alle wichtigen Informationen zur Bürgermeister Stichwahl am Sonntag, 1. Dezember 2024
#Gütersloh, 27. November 2024
Am Sonntag, 1. Dezember 2024, entscheiden die Gütersloher über ihren neuen Bürgermeister.
Die Wahlbenachrichtigung, die bereits zum 1. Termin verschickt wurde, gilt auch für den 2. Wahltermin. Falls eine Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorhanden ist, kann der #Personalausweis vorgelegt werden. Noch bis Freitag, 29. November, bis 18 Uhr bleibt das Briefwahlbüro im Erdgeschoss des Rathauses zu den üblichen Rathausöffnungszeiten für die persönliche Direktwahl geöffnet. Hier kann jeder Wahlberechtigte sofort seine Stimme abgeben oder Briefwahlunterlagen abholen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig. Wer für jemand anderen Briefwahlunterlagen beantragen oder abholen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht der anderen Person vorlegen.
Wenn jemand Briefwahlunterlagen beantragt hat, ihm diese aber aus irgendeinem Grund nicht zugegangen sind oder sie verloren gegangen sind, können neue bis spätestens Samstag, 30. November, zwischen 9 und 12 Uhr, im Rathaus abgeholt werden.
Das Wahlteam der Stadt Gütersloh rät davon ab, Briefwahlunterlagen jetzt noch per Post zurückzuschicken, da so nicht mehr gewährleistet ist, dass diese rechtzeitig ankommen. Auf der sicheren Seite sind Wähler, wenn sie den Wahlbrief in den Rathaus Briefkasten (seitlich vom Haupteingang) einwerfen. Die Wahlbriefe müssen bis spätestens Sonntag, 1. Dezember 2024, 16 Uhr, im Rathaus eingegangen sein.Â
Bei der #Bürgermeister #Stichwahl am Sonntag, 1. Dezember 2024, kann im Wahllokal die Wahlbenachrichtigung erneut vorgelegt werden oder, falls diese Wahlbenachrichtigung eben nicht mehr vorhanden ist, der Personalausweis. Die Wahllokale, die beim ersten Durchgang galten, sind auch beim zweiten Wahlgang zwischen 8 und 18 Uhr anzusteuern.
Im Falle plötzlicher Erkrankung am Wahltag, die eine Stimmabgabe im Wahllokal unmöglich macht, ist die Ausgabe von Briefwahlunterlagen an eine bevollmächtigte Person bis Sonntag, 15 Uhr möglich. Dazu sollte die Stadtverwaltung vorher kontaktiert werden, Telefon +495241823939.
Die Wahllobby am Sonntag, 1. Dezember 2024, findet ab 17.30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle statt. Um etwa 18 Uhr startet die Übertragung der Auszählungsergebnisse auf der Leinwand.
Das Wahlteam erteilt weitere Auskunft per E Mail an wahlen@guetersloh.de und telefonisch unter +495241823939.