Es wird immer wichtiger, Fitnessmitglieder zu erhalten, als neue zu bekommen

Kaarst, 1. Januar 2025

Eines der großen Erfolgsgeheimnisse ist die Verbindung der Motivation der Mitarbeiter mit dem Know how Kunden zu begeistern. Diese Einheit steht für vorbildliche Unternehmensstruktur.

Ihre Gebiete werden immer begrenzt durch alte und neue Konkurrenzsituationen

  • Micro Studios

Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, ein kundenspezifisches Konzept zu präsentieren, um Ihre Mitglieder zu binden. Berechnen Sie einfach die mögliche enorme Umsatzsteigerung, wenn Ihre Kündigungsquote sich um 5 Prozent reduziert. Das Ziel sollte 5 Prozent mehr Umsatz und 5 Prozent weniger Kündigungen sein.

Die Service Karte

Um Mitglieder auf Dauer zu begeistern, sollte jeder Kunde eine Punktebeteiligung in Form einer Servicekarte erhalten, in der vermerkt wird, ob er Getränke an der Theke konsumiert, neue Mitglieder wirbt oder sein Abo verlängert. Die gesammelten Punkte kann er jederzeit gegen Preise wie zum Beispiel eine Puls Uhr, einen Tablet Computer oder Tankgutscheine einlösen.

Die Service Abteilung

Diese Abteilung ist zuständig für ein optimales und kontinuierliches Kundenservice Niveau.

  • Beschwerde Management
  • Mitarbeiterservice Training
  • Telefon Service Hotline

Konzepte für und Durchführung von Kundenumfragen

Eine solche Abteilung ist für jedes Fitnessstudio extrem wichtig. Sie haben keinen Erfolg, wenn Sie sich als Chef um derartige Aufgaben zu kümmern haben. Zwei Ihrer Mitarbeiter sollten dieses Resort übernehmen.

#Fitness Mitglieder möchten immer »was Neues Wissen«

Ein #Newsletter pro Quartal ist die ideale Form, Ihre Mitglieder optimal über alles Neue und Wissenswerte in Ihrem Fitnessstudio zu informieren. Dies kann geschehen durch Verteilen von Handzetteln (Flyern), #Facebook Mitteilungen, E Mails. Ich persönlich favorisiere die Kombination von Punkt 1 und 2.

»Wir haben dich vermisst«

Jeder hört gerne: »Wir haben dich vermisst!«. Das vermittelt ein Gefühl von VIP Mitgliedschaft. Was unternehmen Sie, wenn ein Mitglied nicht mehr zum Training erscheint? Wenn ein Kunde 6 bis 10 Wochen nicht mehr zum #Training erscheint, dann liegt die Chance, dass er sein Abo kündigt, bei 70 Prozent.

Aus Erfahrung empfehle ich als beste "Retention Methode«, falls ein Kunde vier Wochen nicht mehr zum Training erscheint, eine schriftliche Anfrage zu starten. Sollte diese nach 2 Wochen nicht auf Resonanz stoßen, erfolgt ein persönlicher Anruf, evtl. bereits mit der Vorgabe, einen neuen Trainingsplan zu erstellen.

Ein »Reaktivierungs System« ist genauso wichtig wie ein Trainingsbetreuungssystem. Eine #Zeitung, die ich nicht regelmäßig lese, werde ich mit Sicherheit kündigen.

»Die Glücks Skala« – Messung von Kundenzufriedenheit

Die »Glücks Skala« ist eine Kundenumfrage, die pro Quartal für die Dauer von 30 Tagen durchgeführt wird. Beim Check in wird den Fitnessmitgliedern eine Karte überreicht, auf der sie anonym folgende Bereiche mittels einer Skala von 1 bis 6 beurteilen können.

  • Sauberkeit in den Umkleidekabinen
  • Betreuung während des Fitness Trainings
  • Service im Rezeptionsbereich

2 weitere Felder sollten den Mitgliedern die Möglichkeit für Lob beziehungsweise Verbesserungsvorschläge offen zu lassen. Präsentieren Sie die daraus erstellte Statistik Ihren Mitarbeitern in einer gesonderten Besprechung und diskutieren Sie die Verbesserungskonzepte.

Standard genügt heute nicht mehr

Das Schlimmste, was einem Fitnessstudio passieren kann, ist mangelnde Differenzierung. Wenn alle Fitnessstudios vor Ort ähnlich sind, dann beginnt der Preiskampf, und das ist keine schöne Situation für Ihre Anlage.

Man muss regelmäßig für Begeisterung beim Kunden sorgen

  • Rosen verteilen beim Check in
  • Kleine Zitroneneisüberraschung für die Saunabesucher
  • Live DJ Musik im Fitnessraum
  • Fitnesstheke Karaoke Abend
  • Video Laufanalyse (zur Beurteilung des eigenen Laufstils)

Antonio Silva

Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für #Gesundheitswirtschaft und #Fitnessstudio Consulting sowie Marketing Management Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheits und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen im internationalen Freizeit und Fitnessmarkt. Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (über 200 Fachartikel, 3 Fitness Management #Bücher und 1 Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht. MehrExternal Link …