Das diesjährige Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh unter der Leitung von Malte Steinsiek findet am Montag, 4. Oktober 2021, um 20 Uhr im großen Saal der Stadthalle Gütersloh statt. Im ersten Teil des Konzertes stehen zwei italienische Kompositionen auf dem Programm: die Streichersonate Nummer Zwei A-Dur von Gioachino Rossini (1792 bis 1868) und das Konzert für Flöte und Orchester Nummer Zwei e-Moll von Saverio Mercadante (1795 bis 1870) mit Gabriele Bertolini als Solist. Den zweiten Teil des Konzertes bildet Ludwig van Beethovens berühmtes Elftes Streichquartett f-Moll opus 95 in der Bearbeitung für Streichorchester.
Wie bei der Kammerphilharmonie üblich, kommt auch Gabriele Bertolini aus den eigenen Reihen – er wirkt seit über zehn Jahren regelmäßig in der Kammerphilharmonie mit. Gabriele Bertolini wurde im italienischen Trient geboren. Er studierte an der Musikhochschule Detmold bei Professor János Bálint sowie am Orchesterzentrum Dortmund. Er besuchte Meisterkurse bei Giampaolo Pretto, Andrea Oliva, Renate Greiss, Gaby Pas-Van Riet und Emmanuel Pahud und ist Preisträger internationaler Wettbewerbe. Als Solist konzertierte er bereits mit mehreren Orchestern in Italien und Deutschland. Seit 2012 ist Gabriele Bertolini Solo-Flötist am Landestheater Detmold.
Mit Blick auf die Corona-Situation wird die Bestuhlung im Großen Saal für dieses Konzert auf die Hälfte reduziert, sodass ausreichend Abstände zu den weiteren Konzertbesucherinnen und -besuchern gegeben sind. Eintrittskarten sind diesmal ausschließlich beim Kartentelefon (05241) 30069-49 des Orchesters sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse der Stadthalle erhältlich.
Das Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins Gütersloher Kammerorchester.