Park and Buy-Aktion
Die Idee: Du parkts auf einem der Stellplätze, für den das »Park and Buy«-Ticket eingelöst werden kann. Danach gehst Du zum Einkauf in die Stadt. An zahlreichen Stellen erhältst Du an der Kasse für Deinen Einkauf eines oder mehrere der »Park and Buy«-Tickets. Diese kannst Du im Anschluss an Deinen Besuch in der Stadt am #Parkautomaten entwerten, um auf diese Weise die #Parkgebühren zu begleichen. Die Geschäfte sponsern also mit den »Park and Buy«-Marken mit jeweils 50 Cent Deine #Aufenthaltskosten in der Stadt, indem sie Dir für Deinen Einkauf etwas zurückgeben. Das Ticket erhältst Du ab einem bestimmten Einkaufswert bei teilnehmenden Geschäften, die sich in der Werbegemeinschaft engagieren.
Akzeptanzstellen
- Tiefgarage Am Bahnhof, Kaiserstraße
- Tiefgarage Daltropstraße
- Parkhaus AOK, Wasserturm Barkeystraße
- Parkplatz Stadthalle, Barkeystraße
- Parkhaus Klingenthal, Eickhoffstraße
- Parkhaus »Sinn«, ehemals »Galeria Karstadt, Kaufhof«, Münsterstraße
- Parkhaus Kirchstraße
Besondere Empfehlungen sind die kostengünstigen Parkplätze an der #Weberei oder auf dem #Marktplatz. Wer lieber direkt in der #Innenstadt parken möchte, für den bieten sich das #Klingenthal-Parkhaus sowie das #Parkhaus an der #Daltropstraße und der #Kirchstraße oder die #Tiefgarage am Bahnhof an. Hinter dem Rathaus, Einfahrt von der Friedrich-Ebert-Straße her, können Autofahrer und Besucher der Stadt montags bis donnerstags ab 17 Uhr und freitags ab 14 Uhr und samstags und sonntags ganztägig parken.
#Gütersloh setzt auf #Mobilität. Dazu gehört in erster Linie eine funktionierende #Infrastruktur in Form von #Straßen, #Wegen und #Plätzen, den #Parkbauten sowie der Stadtentwässerung.
Der Fachbereich Tiefbau strebt als Straßenbaulastträger der kommunalen #Straßen dabei stets #verkehrssichere #Straßen, #Gehwege und #Radwege an.
Um die verkehrssichere Benutzbarkeit der Verkehrsflächen kümmert sich die Straßenunterhaltung. Diese rückt Gehwegplatten gerade, saniert Schlaglöcher und begradigt Entwässerungsrinnen.
Lohnt sich die Unterhaltung einer Straße nicht mehr, so muss diese im Rahmen eines umfassenden Straßenneubaus wieder hergestellt werden. Aber auch die Erstherstellung einer Straße ist Aufgabe des Straßenneubaus.
Der Fachbereich Tiefbau steht aber auch für die oberirdischen Parkplätze, die Tiefgaragen und Parkhäuser. Diese werden bewirtschaftet und ständig unterhalten.
Mit dem System »Park and Buy« und der Möglichkeit, sich das Parken im #Parkhaus beim Einkauf durch einen #Gutschein in mehr als 70 #Geschäften vergüten zu lassen, findet der autofahrende #Kunde einen zusätzlichen Anreiz für einen #Besuch in der #Innenstadt.
Die Entsorgung des Schmutz- und Regenwassers stellt die #Stadtentwässerung sicher. Sie betreibt ein Kanalnetz von zur Zeit insgesamt 842 Kilometern Länge. Außerdem ist sie Ansprechpartner für alle Fragen der Grundstücksentwässerung.
Dauer-Einstellplätze in Parkeinrichtungen
Die Stadt Gütersloh bietet in folgenden Tiefgaragen und Parkhäusern Dauer-Einstellplätze an …
- Tiefgarage Am Bahnhof
- #Parkhaus Münsterstraße, »Sinn«
- Tiefgaragen Daltropstraße
- Parkhaus Kirchstraße
- Parkhaus am #Wasserturm, #AOK
- Parkebene Barkeystraße, #Theater"
Folgende #Dauerparkkarten können erworben werden
Tag- und Nachtkarten für 42 Euro pro Monat, gültig sieben Tage, 24 Stunden lang, #Tageskarten für 32 Euro pro Monat, gültig montags bis samstags von 7 bis 21 Uhr (nur für die #Tiefgarage am #Bahnhof und das #Parkhaus Kirchstraße). Außerhalb dieser Zeit kann entsprechend der Kurzparkgebühr geparkt werden. Hierzu muss vor der Ausfahrt die #Dauerparkkarte am #Kassenautomaten eingeführt und die angefallenen #Parkgebühr entrichtet werden. Anschließend kann wie gewohnt das Parkhaus oder die Tiefgarage verlassen werden. #Urlaubsticket für 15 Euro pro Woche.