Annette Habicht, Ihre Schuhe erinnern an Märchen und Legenden
Die hessische Künstlerin Annette Habicht wird mit ihrem großen historischen Anwesen in Verbindung gebracht, das im Mittelpunkt vieler Fernsehberichte stand. Dort befindet sich in einem Nebengebäude auch das große Atelier der berühmten Malerin. Kinder, Jugendliche und Studenten im Bereich #Kunst oder #Design können in dieser malerischen Atmosphäre entspannt arbeiten und sich kreativ ausdrücken.
Annette Habicht nennt das bereits ein kleines Wunder, denn viele ihrer Zeichenschüler besuchen seit vielen Jahren ihre Kurse in ihrem Atelier. Ende 2020 entdeckte sie in einem Keller unter der großen Scheune auf ihrem Grundstück eine Schuhnähmaschine. »Es war unglaublich, in welch hervorragendem Zustand ich diese Nähmaschine in einer großen Holzkiste fand«, sagt sie. »Jedes kleine Detail war geölt und funktionierte perfekt«, berichtet sie in einem Gespräch. »Plötzlich hatte ich die Idee, ein kleines Gesicht auf Leinwand zu malen und es auf ein Paar Ballerina-Schuhe zu nähen.«
Nicht alles, was jemals Geschichte wurde, ist aufgeschrieben
Was aus diesen bescheidenen Anfängen im Jahr 2020 mit einer Nähmaschine aus dem 18. Jahrhundert ihrer Vorfahren entstand, ist heute nichts weniger als ein weiteres großes Wunder. Die Dankbarkeit und Ehrfurcht vor einem solchen Wunder kann jeder spüren, der ein Paar Schuhe von Annette Habicht in den Händen hält. Ihre Schuhe werden heute ausschließlich aus historischen Stoffen und Stoffresten hergestellt.
»Ich bin immer auf der Suche nach alten Stoffen«, berichtet die Künstlerin. »Ich war schon auf vielen Haushaltsauflösungen. Oft fasziniert mich die Tatsache, dass 0riginale Leinenstoffe jahrelang unberührt in ihrer Verpackung liegen, weil sie damals zu einem wichtigen Anlass verschenkt wurden.«
Annette Habichts Ziel ist es, bequeme, von Leichtigkeit und Kreativität geprägte Schuhe für besondere Frauen auf der ganzen Welt zu schaffen. Die Schuhe sind handbemalt, bestickt, Applikationen, gefüllte Erdbeeren oder aus Stoff genähte Rosen prägen diese unvergleichlichen Schönheiten. Jeder ihrer Schuhe ist ein Stück Geschichte, jedes Detail verrät Schnipsel von Märchen und Legenden.
Sie sind lebendige Träume aus leichten Fäden, verziert mit dem Gedicht der Person, die diese Schuhe trägt.
Alles begann mit einem kleinen #Shop im #Internet
»Ich habe aus einer Laune heraus mit einem kleinen Etsy-Shop über Google im Internet angefangen«, berichtet Annette Habicht. »Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass die erste Frau, die ein Paar Schuhe bei mir bestellte, eine Zirkusartistin aus Frankreich war. Mit Romy bin ich heute noch sehr befreundet. Später habe ich mit jedem neuen Schuhmodell eine ganze Reihe von kreativen Fotoserien gemacht, um die Schuhe auf besondere Weise präsentieren zu können. Dafür konnte ich einige meiner Zeichenschülerinnen oder Studentinnen gewinnen, die für meine Schuhkreationen Modell standen. Es sind viele tolle kreative Fotoserien entstanden. Allerdings reichte die Kapazität meines Etsy-Shops nicht aus, um die Schuhe so zu präsentieren, wie es ihre Einzigartigkeit erforderte. Ich war jedoch von der Pandemie-Vergangenheit beeinflusst und traute mir nicht zu, hier hohe monatliche Kosten zu verursachen. Also beschloss ich, für jedes meiner neuen Schuhmodelle eine kostenlose WIX-Seite zu erstellen. So gelang es mir, meine Schuhkollektionen kostenlos zu präsentieren, mit dem Platz und der Größe einer ganzen Website, und das für jedes neue Modell. Ich empfand das als revolutionär und genial. Im Frühjahr 2022 startete ich das erste Lookbook mit der Frühjahrskollektion ›Strawberry‹. Ich wickelte drei Kränze, die ich übereinander legte und befestigte 100 Erdbeeren daran. Ich habe meine Zeichenschülerin Hannah gefragt, ob sie hier für mich Modell stehen würde.«
Von Jahr zu Jahr immer beliebter
Frauen auf der ganzen Welt sind fasziniert von der Einzigartigkeit dieser Schuhe und fiebern jedem neuen Model entgegen. Da die Schuhe aus Stoff angefertigt werden, passen sie sich jedem Fuß an. Die Gemälde auf den Schuhen werden mehrfach imprägniert und die Schuhe weisen Feuchtigkeit ab. Zeitungsberichte über die künstlerischen Schuhe wurden in unterschiedlichen Magazinen auf der ganzen Welt veröffentlicht.
Doch nicht nur die Besonderheit der Schuhe, sondern auch die jeweilige dazugehörige Verpackung der Schuhe prägt eindrucksvoll das Gesamtbild. »Immer wieder erhalte ich Nachrichten, dass die Frauen, welche meine Schuhe gekauft haben, die Verpackung in Glasvitrinen aufbewahrt haben«, berichtet Annette Habicht
Das Design der Verpackung wird übernommen von Studentinnen, welche ihr Praktikum bei der Künstlerin absolvieren. Immer wieder werden hier neue Ideen eingebunden, wie die Verarbeitung von Stuckelementen.
Aus den Stoffresten, welche bei der Verarbeitung der Schuhe entstehen, werden ebenfalls kleine besondere Kunstwerke geschaffen. Es entstehen passend zu den einzelnen Kollektionen, Erdbeeren, Blüten oder Rosen, welche mit einem angenähten Clips versehen, noch zusätzlich zu den Schuhen die Person schmücken, welche die Schuhe trägt. Die Clips werden an Jacken, Gürteln oder Taschen befestigt.
Annette Habicht, eine Frau, eine Künstlerin, eine Designerin, die Wunder wahr werden lässt. Sie hat die Fähigkeit, die Vorstellungskraft und die Leichtigkeit des Könnens und der Umsetzung, aus dem Nichts fast unglaubliche Größenordnungen zu schaffen und revolutionär zu gestalten.