Gütersloh, Stadtwerke City Nacht 2022, Radsport

Auch die Jahrzehnte lange Tradition des Gütersloher Abendradrennens musste sich der Corona Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 »geschlagen« geben. Nun aber steht die Rückkehr in den Gütersloher Sportkalender an. Unterstützt von den Sponsoren, den Stadtwerken Gütersloh und BITel, wird der RSV Gütersloh am Samstag Abend, 4. Juni 2022, die 41. Austragung der »Gütersloher Nacht« veranstalten.

Die RSVer, Hans-Jörg Eggert, Richard Riepe und Malte Beversdorff, sind schon seit einigen Monaten mit Vorbereitungen beschäftigt – musste die Anmeldung beim Fachverband, Bund Deutscher Radfahrer, doch schon im Herbst letzten Jahres erfolgen. »Verständlicherweise hatten wir zu der Zeit auch Zweifel, dass es schon relativ bald möglich sein sollte, wieder ein großes Event durchführen zu können«, so der Vizepräsident des RSV, Richard Riepe. Aber als Radsportler von Kindesbeinen an, wollten die drei nichts unversucht lassen. Natürlich haben sich viele Rahmenbedingungen in den beiden letzen Jahren umfangreich verändert. »Wir müssen einiges neu aufbauen, was den Organisationsaufwand erheblich erhöht« ist der langjährige Organisator, Hans-Jörg Eggert, froh nun mit den beiden Vereinskollegen weitere Fachleute an seiner Seite zu wissen.

»Für den Programmablauf haben wir uns attraktive Neuigkeiten ausgedacht. Dies geht mit der Verschiebung von Freitag auf Samstag Abend, 4. Juni 2022, los. Außerdem werden wir mit einem rund anderthalb Stunden längeren Rennprogramm überzeugen« ergänzt mit Malte Beversdorff der jüngste Radsportler im Orga Team. Die Änderung des Veranstaltungstages ist zweifelsohne die größte Änderung. Immer wieder stellte die Anreise am Freitag vor Pfingsten viele Teilnehmer und technische Ausrüster vor große Herausforderungen, um pünktlich in Gütersloh anzukommen. »Wir haben schon länger mit dem Gedanken gespielt, die Stadtwerke City Nacht an einem anderen Wochentag zu veranstalten. Nach den beiden Jahren der Unterbrechung scheint uns nun ein geeigneter Zeitpunkt für diese Entscheidung zu sein. Auch von unseren Hauptsponsoren, den Stadtwerken Gütersloh und der BITel haben wir dafür die volle Unterstützung« verspricht sich Eggert wesentliche Vorteile.

Nach den bisherigen Planungen soll der Rennabend also am Pfingstsamstag gegen 18 Uhr beginnen und gegen 22.30 Uhr mit der letzten Siegerehrung ausklingen. Wie von den letzten Jahren gewohnt, werden die BITel-Rennen der Juniorinnen und Damen sowie die Stadtwerke-Rennen der Elite-Klasse in je zwei Läufen entschieden. In diesem Jahr werden die Derny-Schrittmacher aber nicht nur die Herren, sondern auch die Damen in den Windschatten nehmen. Abgerundet wird das #Sport Spektakel durch Rennen für Talente, Schüler und Jugendliche mit Lizenz. Die #Stadtwerke #Gütersloh und BITel freuen sich, dass die Planungen für die Stadtwerke City Nacht 2022 Konturen annehmen. Dieses weit über die Region Ostwestfalen hinausstrahlende Sportereignis als Namensgeber und Haupt beziehungsweise Co Sponsor zu unterstützen, stand zu keinem Zeitpunkt infrage. Die Erfolge im Jugendbereich des RSC Gütersloh bestätigen die Stadtwerke und BITel zudem darin, einen wertvollen Beitrag zum sportlichen und gesellschaftlichen Leben der Dalkestadt zu leisten. Wie gewohnt werden die Stadtwerke und BITel die City Nacht nutzen, um der Bürgerschaft vor Ort ihre Dienstleistungen zu präsentieren.