Gütersloh, so klingt Sozialkultur, Männerchor in der Weberei sucht Nachwuchs Sänger
»Wo man singt, da lass dich nieder« – dieses alte Sprichwort hat heutzutage nach wie vor seine Gültigkeit, denn gemeinschaftliches Singen verbindet und macht Spaß. Das meinen auch die begeisterten Sänger der Chorgemeinschaft #Gütersloh Buchfinken – Werkmeister – Harmonie, die sich bereits seit vielen Jahren einmal wöchentlich in der #Weberei zum gemeinsamen Singen treffen. Nun ist der Männerchor auf der Suche nach Nachwuchssängern, um die Chorarbeit genau wie die damit einhergehende Geselligkeit auch weiterhin am Leben zu erhalten. »Da die Weberei Sozialkultur für alle anbieten möchte, liegt uns der Fortbestand der Chorgemeinschaft sehr am Herzen«, erklärt Jana Felmet, Programmleiterin der Weberei.
Die Chorgemeinschaft hat bereits eine lange und bewegte Geschichte hinter sich: »In diesem Jahr feiern wir unser 150 jähriges Bestehen«, berichtet Heinz Düker, 1. Vorsitzender der Chorgemeinschaft stolz. Damit zählt die Gemeinschaft zu den ältesten Vereinen Güterslohs. In den 150 Jahren seit der Gründung des Gesangsvereins »Buchfinken« fanden zahllose Auftritte in Gütersloh und weit über die Stadtgrenzen hinweg statt. Auch gemeinsame Feste, Ausflüge und der Austausch mit anderen, sogar internationalen Chören gehörten früher fest zum Programm. Seitdem hat sich viel verändert, erzählt Horst-Dieter Santjer, 2. Vorsitzender der Chorgemeinschaft: »Noch in den 1970er-Jahren war es üblich, dass die Sänger im Anzug zur Probe kamen. Mein Schwager wusste davon nichts und kam zu seiner ersten Probe im Pullover – da wurde er sehr komisch angeschaut. Heute ist das natürlich ganz anders.«
Deswegen gibt bei den Proben des Männerchors heutzutage eine bunte musikalische Mischung. Die Pflege traditionellen Liedguts ist für Chorleiter Heinz-Josef Stuckemeier nach wie vor wichtig, doch der Chor hat mitunter ebenfalls Lieder von Udo Jürgens, Reinhard Mey und Leonard Cohen im Repertoire. Immer wieder werden auch neue Stücke eingeübt. Im Vordergrund steht dabei insbesondere die Freude am gemeinschaftlichen Singen, doch sollten sich weitere Sänger finden, die sich aktiv im Verein beteiligen möchten, sei man auch öffentlichen Auftritten nicht abgeneigt – wie in alten Zeiten. »Wir freuen uns über einige nette und gesangsbegeisterte Herren, die Lust haben, sich uns anzuschließen«, resümiert Düker.
Die Chorgemeinschaft trifft sich immer mittwochs um 19 Uhr im Klassenzimmer der Weberei, Bogenstraße 1–8, 33330 Gütersloh, das durch den Eingang zum Bistro erreicht werden kann. Wer Interesse an einer Probestunde hat, sollte sich im Vorfeld kurz per E Mail an horst.santjer@t-online.de wenden. Alter und gesanglicher Erfahrungsstand spielen dabei keine Rolle.