Warema News, Inspiration, Verschattung, November 2022

Unser Lebensstil hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Zuhause möchten wir uns nicht nur vom Alltag erholen, sondern auch mit der Familie und mit Freunden zusammenkommen, in einer angenehmen Atmosphäre im #Homeoffice arbeiten und so Beruf und Privatleben bestmöglich in Balance bringen.

Umso wichtiger ist es, dass unsere eigenen 4 #Wände in jeder Lebenslage einen hybriden Wohnkomfort bieten. Die individuelle Ausstattung des Eigenheims für mehr #Lebensqualität und #Wohngesundheit gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Die smarte Steuerung von natürlichen Einflüssen wie Tageslichteinfall und Raumtemperatur spielen dabei eine große Rolle, da diese sich auf unser Wohlbefinden, unsere Produktivität und somit auch auf unsere #Work #Life #Balance auswirken.

Inspiration

Verschattung für jede Lebenssituation – den langersehnten Traum vom perfekten Eigenheim konnte sich eine Familie in einer kleinen Siedlung am Rande von Steinfurt in Westfalen gemeinsam mit Architektin Anja Engelshove erfüllen. Der moderne Neubau soll der vierköpfigen Familie genug Platz für Wohnen und Entspannen, also hybriden Wohnkomfort, bieten. Die offenen, hellen Räume und die großflächigen Fensterfronten unterstreichen dabei die Leichtigkeit, Frische und #Flexibilität des Hauses.

Große Fensterfronten sind ein architektonischer Trend und vor allem bei Neubauten nicht mehr wegzudenken. Dennoch erfordern verschiedene Situationen – wie die konzentrierte Arbeit im Homeoffice oder ein gemütlicher Heimkinoabend mit der Familie – unterschiedliche Lichtverhältnisse, die in diesem Haus mit den verbauten Sonnenschutzprodukten von Warema individuell sowie automatisiert gesteuert und inszeniert werden können.

Referenzobjekt Steinfurt

Im Obergeschoss befinden sich die Schlafbereiche von Eltern und Kindern, die entsprechenden Bäder sowie eine Sauna mit Zugang zur Dachterrasse. Im Erdgeschoss grenzt die offene #Terrasse mit #Pool direkt an die #Küche und den Wohnbereich und Essbereich, welcher von der Architektin als eine integrierte Raumeinheit gestaltet wurde, die durch den Einsatz bodentiefer Fenster jederzeit mit ausreichend Tageslicht versorgt wird.

Um im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte geschützt zu sein sowie die Einflüsse des Sonnenlichts auf das Raumklima individuell steuern zu können, wurden die lichtdurchfluteten Fenster mit automatisierten Außenjalousien von Warema ausgestattet. Die darin integrierte Pro Visio Technologie verfügt über eine spezielle Lamellenneigung, die sich am menschlichen Blickwinkel orientiert und somit das Auge bei dieser Verschattung immer die beste Sicht nach draußen hat. Pro Visio verbessert mit der durchgehend veränderten Lamellenstellung die Durchsicht, da etwa 80 Prozent des Blickes unverstellt bleiben. Gleichzeitig bietet die Technologie optimalen Sichtschutz von außen nach innen, sodass die Hausbesitzer zu jeder Tageszeit bei maximaler Privatsphäre blendfrei wohnen können. (Presseinfo: Wohnhaus in Steinfurt – Sonnenschutz mit visionärem Durchblick)

Eine innovative Technik, die überzeugt: Pro Visio wurde von einer unabhängigen Jury als »Lösung des Jahres 2022« beim Wettbewerb »Häuser des Jahres« ausgezeichnet. Ein Wettbewerb, der jährlich die fünfzig schönsten Einfamilienhäuser im deutschsprachigen Raum sowie die innovativsten Produktlösungen der Branche präsentiert.

Für das perfekte Erlebnis von frischer #Luft und gesteigerter Lebensqualität wurden im Haus die Außenjalousien an Fenstern und Türen in Kombination mit Insektenschutzrollos von Warema verbaut. Diese filtern mithilfe der innovativen Vision Air Gaze als Pollenschutz und #Feinstaub Schutz sogar feinste Schwebeteilchen aus der Atemluft und sorgen so für Wohnkomfort selbst für Allergiker. Warema Insektenschutzlösungen sind sowohl fest als auch variabel für Fensterrahmen und Türrahmen und wahlweise mit Öffnung für das Haustier erhältlich – damit sich alle Bewohner des Hauses mit Warema jederzeit unbeschwert fühlen.

Trend #1, Farbvielfalt neu erleben mit der neuen «Spectrum« Markisenkollektion

Warema präsentiert im Frühjahr 2023 die neue Markisenkollektion »Spectrum« mit aktuellen Trendfarben. Ob als innovative modulare und hochwertige Outdoor Küche für einen Abend mit Gästen, als gemütliche Lounge #Sitzlandschaft für die #Arbeit an der frischen Luft oder für ein smartes #Multimedia Erlebnis unter freiem #Himmel – die Markise verwandelt die Terrasse als Bindeglied zur Natur in einen hybriden Wohlfühlraum mit ganz neuen Möglichkeiten.

Für die neue Markisenkollektion »Spectrum« hat sich Warema der Sehnsucht der Menschen nach Wohlgefühl und Naturverbundenheit angenommen – gerade in den Zeiten fortschreitender #Digitalisierung. Denn im neuen Wohnstil wird der Outdoorbereich zum Lebensmittelpunkt und die Terrasse zu einem Ort der Regeneration. Die ganzheitliche Gestaltung des Wohnraums orientiert sich dabei am aktuellen Trendthema Wohngesundheit. Darunter fallen weitere  Trendthemen wie die Kombination von Outdoor Living und Indoor Cocooning in Verbindung mit #Smart #Home.

3 innovative Farbpaletten stehen für ein modernes Outdoor Living Gefühl und zeigen dies durch frische Designideen.

  1. Die Trendwelt Nature steht unter dem Motto »Das neue Bewusstsein der #Natur« und betont die bewusste Wahrnehmung der Natur durch eine natürliche Designsprache und warme Erdtöne.

  2. Die Trendwelt Pure spiegelt »die Sehnsucht nach Ruhe« wider und verkörpert mit zurückhaltenden Farben und einer frischen Designsprache Trends wie »New Cocooning« und »Gesundes Wohnen«.

  3. Die Trendwelt Create demonstriert die Freude am Zusammensein und das neue Gemeinschaftsgefühl in Form von kräftigen Farben und aktivierenden Kontrasten, die ein leicht exotisches Dschungelfeeling erzeugen.

Von den 3 Trendwelten inspiriert zeigt sich die neue Markisenkollektion »Spectrum« in den sechs Farbwelten Rot, Gelb, Grau, Beige, Blau und Grün, die sich ab April 2023 beim #Sonnenschutz #Fachhandel und im Kollektionsberater digital erleben lassen.


Noch mehr Wohnkomfort bietet die Farbvielfalt der Warema Markisenstoffe, indem sie wirkungsvoll zwischen 83 und 100 Prozent der #UV Strahlung filtern. Die Farbe des Markisentuchs ist dabei ausschlaggebend für den Anteil des Schutzes. Helle Farben sorgen für einen niedrigen, dunklere Farben für einen hohen UV Schutz, da diese mehr Sonnenstrahlung absorbieren.

Trend #2, Hybriden Wohnkomfort smart gestalten mit der WMS Funksteuerung

Schon seit langem ist bei Warema zur optimalen Nutzung der Sonnenschutzsysteme die Steuerung über das Funksystem WMS Standard. Die smarte Automatisierung von Sonnenschutzprodukten hilft uns bei der Gestaltung von hybridem Wohnkomfort, da wir uns bestenfalls um nichts mehr kümmern müssen. Bei Warema übernimmt die WMS Funksteuerung die intelligente Regelung des Sonnenschutzes nach Witterungseinflüssen. Mithilfe der eingebauten Messgeber werden diese anhand von Windgeschwindigkeit und Windrichtung, Sonneneinstrahlung, Temperatur und Niederschlag ermittelt. Natürlich kann man per WMS WebControl pro über die App oder per WMS Handsender selbst eingreifen und die Steuerung jederzeit standortunabhängig übernehmen.

Für Warema ist die einfache intuitive Bedienung bis hin zur fehlerfreien Funktion der Anlagen über die gesamte Lebensdauer ein Qualitätsmerkmal. Weltweit #Qualität einkaufen ist natürlich möglich, erfordert jedoch ein extrem aufwändiges Qualitätsmanagement und trotzdem unterliegen die Endprodukte einem erhöhten Schadensrisiko. Aus dieser Überzeugung heraus setzt Warema für den Großteil des Produktsortiments von Beginn an auf »Made in Germany«.

Service

Qualität Made In Germany – Der Stammsitz des Familienunternehmens Warema mit seinen rund 5.300 Mitarbeiter:innen an mehr als 25 Standorten weltweit, liegt im bayerischen Marktheidenfeld. Hier werden die Produkte des Marktführers für technische Sonnenschutzprodukte nicht nur entwickelt, sondern auch mithilfe innovativer Technologien überwiegend nachhaltig und ressourcenschonend produziert. Die für eine gleichbleibend hohe Qualität erforderlichen Stabilitätstests führt Warema ebenfalls selbst durch, um zu prüfen, wie die Produkte bei Wind und Wetter funktionieren und wie sie bei Extrembelastungen reagieren.

Mit Toni im Windkanal

Auf einem gemeinsamen Ausflug gehen wir der Frage nach den strengen Qualitätssicherungen bei Warema auf den Grund: Wie läuft so eine Kontrolle eigentlich ab, und wie stellt man Wind nach? So viel sei gesagt: Es kommt eine echte Windturbine mit altem U #Boot #Antrieb zum Einsatz – mehr dazu im Video.

Am besten lässt sich die »Made in Germany« Qualität aber selbst live und in Farbe erleben – das ist in ganz Deutschland möglich und sogar darüber hinaus. Interessierte können im Warema Sunlight Experience Center an den Standorten Wertheim, Stuttgart, Berlin, Weert (NL) und neu eröffnet auch in Luzern (CH) die unterschiedlichen hochwertigen Sonnenschutzprodukte anfassen, ausprobieren, sich beraten lassen und dabei in die Welt des Sonnenschutzexperten eintauchen.