Die Frage lautet: »Is it love?« Die Antwort lautet: »Yes«! Der neue Mini in Gütersloh
Gütersloh, September 2001
The legend lives – und Gütsel ist damit gefahren. Wir haben immer noch Herzklopfen von der Testfahr mit dem neuen Mini, der am 8. September 2001 zum 1. Mal in Gütersloh vorgestellt worden ist.
Um den einzigen Minuspunkt vorwegzunehmen: Der Kofferraum ist indiskutabel. Aber die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen – und dann hat man mehr als genug Stauraum.
Alles andere an dem Auto ist mehr als positiv – zunächst fällt natürlich das Design ins Auge. #BMW ist es gelungen, den Spirit des Originals in eine moderne Form zu verpacken, ohne dass der #Mini Fan die geringsten Einbußen machen müßte. Im Gegenteil überzeugt die Linienführung durch kompaktes aber bulliges Auftreten mit dem original englischen Flair. Besonders die farbliche Absetzung des Daches und die schwarzen Radläufe zusammen mit den weißen Leichtmetallfelgen bei unserem Testwagen unterstreicht die sportlich-englische Note.
Ein besonderer Clou ist die Tatsache, dass sich die Motorhaube bis zu den Flanken erstreckt – die Scheinwerfer werden also mit hochgeklappt. Bei viel größeren Autos hat man oft viel schlechteren Zugang zum Herzen des Wagens …
Im Inneren erwartet den Fahrer die konsequente Fortsetzung des äußeren Designs. Besonders der wie im Original zentral plazierte Tacho und die originellen Kippschalte an der Mittelkonsole machen einfach nur Spaß – für Mini Fans ein Muss! Alles ist natürlich auf dem modernsten Stand der Technik – Airbag für Fahrer und Beifahrer sind heute selbstverständlich, so dass der Wagen trotz seiner geringen Größe äußerste aktive und passive Sicherheit bietet.
Der Motor mit 115 PS beamt den kleinen Flitzer in 9,2 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde und ermöglicht Spitzengeschwindigkeiten von 200 Kilometern pro Stunde.
Die perfekte Abstimmung von Maschine, Getriebe und Fahrwerk bietet sogar noch mehr Fahrspaß als das Original, das auch dadurch zum Klassiker geworden war …
Mini ist eine eigenständige, weltweit verkaufte Marke innerhal der BMW Group. Gebaut werden die Wagen im Werk Oxford in England nach den Prinzipien und relativ hohen Qualitätsanforderungen der BMW Group Fertigung.
»Fazit: Love it or hate it. Wenn ersteres der Fall ist, sollten Sie schnellstens zu GEWEKA fahren und einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren. Oscar David Prieto del Fuente, Mini Responsible im Hause GEWEKA, freut sich als eingeschworener Mini Fan auf Ihren Besuch. Übrigens hat Oscar selbst vorher schon 8 der originalen Minis gefahren – er bringt also beste Voraussetzungen mit, um den Wagen in Gütsel zu etablieren. Der neue Mini ist also endlich da – wo bleiben Sie? Ausschneiden und Losfahren.«