#Bielefelder #Jazzclub, Blues Company, 26. Januar 2024

  • Pioniere, Perfektionisten, Preisträger

Bielefeld, 18. Januar 2024

Es war der 21. Mai 1976, als die im niedersächsischen Osnabrück gegründete #Blues #Company zum ersten Mal auf der Bühne stand – schon damals mit Todor »Tosho« Todorovic als #Leadgitarrist und #Sänger – und damit die Geschichte der erfolgreichsten und langlebigsten deutschen Bluesband ihren Ausgang nahm. Über 40 Jahre später und allen kurzlebigen Trends zum Trotz hat das Quartett mittlerweile mehr als 4.000 Auftritte in 18 Ländern absolviert. Und bis heute ist die Blues Company beim für High End Sounds bekannten inakustik Label unter Vertrag, bei dem man bereits 1987 anheuerte.

Ein Geheimnis ihres Erfolgs ist dabei die personelle Kontinuität, die für eine stabile musikalische #DNA sorgt: So ist Mike Titré als zweiter Gitarrist und zweite Stimme der Blues Company bereits seit 1980 an Toshos Seite, Drummer Florian Schaube sitzt seit 2000 hinter dem Schlagzeug und Bassist Arnold Ogrodnik ist auch schon seit 2008 an Bord. Bei Bedarf wird dieses Line up noch durch die Bläser der Fabulous BC Horns, den Trompeter Uwe Nolopp und den Saxofonisten Volker Winck, sowie die stimmgewaltigen Soul Sistaz Maria Nicolaides und Seda Devran verstärkt.

Konzert für Konzert und Album für Album hat die Blues Company die Zahl ihrer Fans kontinuierlich erhöht und einige ihrer Veröffentlichungen haben die besten Verkaufszahlen erreicht, die je für Blues Scheiben in Deutschland erreicht worden sind. Die Band blickt heute auf insgesamt weit mehr als 20 Studioalben, Livealben und Compilations sowie 3 DVDs beziehungsweise Videos zurück. Tosho Todorovic hat darüber hinaus noch 2 Soloalben herausgebracht sowie 2004 unter dem Titel »On The Road Again« ein Buch mit bandbiografischen Anekdoten veröffentlicht. 2017 erschien anlässlich der 30 jährigen Zusammenarbeit zwischen Band und Label zudem eine 5 CD Box als »Limited Jubilee Edition«.

Kein Wunder, dass der Band Auszeichnungen wie die wiederholte Aufnahme in die vierteljährlich ermittelten Bestenlisten der Kritikervereinigung Preis der Deutschen Schallplattenkritik oder 2 #German #Jazz #Awards, verliehen vom Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft, zuteilwurden. Und bei Todorovic steht zudem der »Blues Louis« des Lahnsteiner Bluesfestivals im Regal, wobei sich die Band durch eine ganz andere und sehr spezielle Verwendung ihrer Studioalben im Grunde noch mehr ausgezeichnet fühlen darf: Die CDs der Blues Company werden nämlich von Experten der klanglich maximal verwöhnten High End Fraktion im HiFi Bereich mit schöner Regelmäßigkeit verwendet, wenn die Brillanz und Leistungsfähigkeit der edelsten Boxen und der feinsten Verstärkertechnik eindrucksvoll vorgeführt werden sollen.

Todor »Tosho« Todorovic – mit Herzblut auf der Bühne und im Hörsaal

Der markante Kopf der Blues Company wurde als Sohn jugoslawischer Eltern, die nach dem Zweiten Weltkrieg in die Bundesrepublik gekommen waren, 1951 in Lingen im Emsland geboren. Er wuchs daheim schon mit #Musik auf und entdeckte früh seine Liebe zum Blues. Zunächst studierte Todorovic allerdings klassische Musik. Eine andere Art des Musikstudiums gab es schließlich seinerzeit nicht, was nicht zuletzt zu seinem heutigen Engagement als Dozent am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück beigetragen haben dürfte. Hier können die Studierenden heutzutage auch einen Abschluss in Popularmusik machen – und von Todorovic nicht nur alles über Virtuosität am Instrument und Kreativität beim Songschreiben lernen, sondern auch in allen anderen Bereichen des Musik Business von den Erfahrungen des Profis profitieren.

Nicht nur bei seiner Arbeit als Hochschuldozent blickt Tosho Todorovic über den Tellerrand seines musikalischen Wirkens hinaus, auch bei seinem bürgerschaftlichen Engagement an seinem Wohnort Osnabrück setzt er seine Bekanntheit und seine Verbindungen für vielfältige soziale Zwecke ein, organisiert Benefiz Veranstaltungen und unterstützt viele wohltätige Events und Einrichtungen. Für dieses Engagement wurde der Kopf der Blues Company 1993 mit der Bürgermedaille der Stadt Osnabrück und 2012 mit dem Kulturpreis des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land geehrt.

26. Januar 2024, 20.30 Uhr, Bielefelder Jazzclub, Vorverkauf 24 Euro, Abendkasse 28 Euro

Foto: Bielefelder Jazzclub e. V., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen

Gütsel Webcard, mehr …

Bielefelder Jazzclub e. V.
Beckhausstraße 72 (Alte Kuxmann-Fabrik)
33611 Bielefeld
Telefon +4952184500
E-Mail info@bielefelder-jazzclub.de
www.bielefelder-jazzclub.de

Content bei owl.jetzt …

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh Jetzt!

Content im Kulturjournal der Karla Wagner Stiftung …