Outbox AG startet erfolgreich ins Jubiläumsjahr – 20 Jahre Outbox AG
- Die Outbox AG, der Telefonanbieter aus Köln, hat das Geschäftsjahr 2023 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Beim gemeinsamen Quartalsmeeting konnte das Team den Start des Jubiläumsjahres feiern.
Köln, 15. April 2024
Erfolgsgeschichte #Outbox AG
Die Outbox AG wurde 2004 gegründet. Ab 2016 unter neuem Management. Der erfolgreiche Weg der Outbox AG von den Anfängen als NGN SIP Anbieter bis zum heutigen High Performance #Carrier Plattform Betreiber war bisher eine spannende Reise. Das Umsatz und Gewinnwachstum spiegelt den Vertriebserfolg wider. Umsatz und Gewinn des abgeschlossenen Geschäftsjahres übersteigen alle bisherigen Jahre.
Die Strategie für 2023 ist aufgegangen. Das Partner Programm wurde erfolgreich gestartet. Das neu aufgestellte Vertriebsteam hat seine Wirkung voll entfalten können. Neue Partner und spannende Call Center Kunden bereichern die Kundschaft der Outbox AG. Das Minutenvolumen der eigenen Portierungskennung D271 wächst gegen den Markt Trend. Die Integration der Foncloud ist technisch wie personell gelungen. Partner können nun aus dem vollen Portfolio schöpfen.
Vorstand verlängert Vertrag
Alexander Spahl, Mitarbeiter der ersten Stunde, hat seinen Vertrag als Vorstand Technik für weitere 5 Jahre verlängert. Der Vorstandsbereich von Thomas Grotz wird in Zukunft unter der Bezeichnung Service und Projekte geführt. Bernd Schlägel ist als Vorstandsvorsitzender weiterhin für den Bereich Finanzen und Vertrieb zuständig.
Outbox AG wächst weiter – Führungsteam gestärkt
Das Führungsteam unterstützt den Vorstand und erhält nun weitere Verantwortung. Kathrin Wlotzka, Finanzen, und Alexander Schnürer, Leiter Vertrieb, wurden mit Prokura ausgestattet während Katja Schönberger, Personal, nun als Handlungsbevollmächtige zeichnet. Der Aufgabenbereich von Gerhard Neikes, Leiter Produktmanagement, wurde um das Thema Prozessmanagement und die Führung des Marketing erweitert. Thomas Müller, Leiter der Business Unit Foncloud, ist nun in der Verantwortung für die Beschaffung der Telefonie Hardware Handelswaren.
Starke Mitarbeiter – wachsen weiter
Die Outbox AG wurde 2004 in Köln gegründet. Seitdem sind softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK Anbietern auf dem eigenen NGN Netz im Produktportfolio. Die Anzahl der Mitarbeiter ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.
Die Belegschaft hat Wurzeln in vielen Nationen der Welt. Ein für IT Unternehmen überdurchschnittlich hoher Frauenanteil macht das Arbeiten bei der Outbox AG jeden Tag besonders.
Kollegenzusammenhalt zwischen Präsenz und verteilten Teams
In Köln und Waiblingen bei Stuttgart gibt es 2 Bürostandorte. Kollegen sind remote in ganz Deutschland, von #Berlin über #Jena nach #Hannover bis #Bremen, von #Borken über #Kassel bis #Mainz und #Frankfurt verteilt.
Damit der Zusammenhalt der Belegschaft gestärkt wird, treffen sich die Teams einmal im Monat zu Präsenzmeetings. Ein Zusammentreffen der gesamten Belegschaft einmal pro Quartal dient dem gemeinsamen Austausch und Kennenlernen. Das Büro in Köln wurde im vergangenen Jahr modernisiert und für die gemeinschaftlichen Events umgebaut. Eine vollausgestattete Küche und ausreichend Platz für Veranstaltungen laden besonders ein.
Zum Quartalsmeeting haben »die Schaben« gekocht. Als Hilfe bereitete der Profikoch aus dem Partnervertrieb die Zwiebeln vor. Der Vorstandsvorsitzende brät selbst an. Das Ergebnis, Herrgottsbescheißerle aka Maultaschen, hat allen vorzüglich geschmeckt.
Outbox AG startet ins Jubiläumsjahr
Das Quartalsmeeting zum ersten war nun der Auftakt zum Jubiläumsjahr. Weitere Events und Highlights werden folgen.
Über die Outbox AG
Die Outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit 20 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK Anbietern auf dem eigenen NGN Netz. »Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.«
Der intensive Fokus auf Voice over IP Produkte im Wholesale Bereich machte die Outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die Outbox AG auch Voice over IP Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der Outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30 Ländern weltweit.
Die hier verwendete White Label Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach Telefonie Lösung kommen aus einer Hand.
Mit dem Produkt Outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.
Die Produktlinie, Outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der #API Basierten Voice Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für #Microsoft Teams und #Zoom runden unser Portfolio ab.
Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT/TK Systemhäuser. Glasfaser Netzbetreibern liefern wir die Voice Dienste für die letzte Meile. »Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice Markt zu bestehen«, mehr …