Naturschutzteam Gütersloh: Blick in die heimische Natur – die Storchenfamilie ganz nah, Video

Franz Thiesbrummel, Gütersloh, 28. Mai 2024

Allen interessierten Naturfreunden, die keine Gelegenheit haben die Webcam am Storchennest zu empfangen, bietet das Naturschutzteam kleine Einblicke über kurze Videos an.

Erst kürzlich mußte das Naturschutzteam den Erstickungstot des erstgeschlüpften Kükens bekanntmachen. Da die Altstörche ihren Jungen die Nahrung vorverdaut auf den Nestboden auswürgen, nehmen die Jungstörche schnell auch mal kleine Pflanzenteile mit der #Nahrung auf. Solch ein Fremdkörper hatte leider zum Erstickungstod eines #Kükens geführt.

Das erster, kurze #Video zeigt eine glückliche #Storchenfamilie. Die Jungstörche haben sich dank der günstigen Witterung prächtig entwickelt. Das erste Küken schlüpfte am 21. April 2024 aus dem Ei und ist somit gerade 5 Wochen alt. Die anderen 3 schlüpften im Abstand von 2 Tagen. Bis zum heutigen Tage besteht die #Nahrung in der Hauptsache aus Regenwürmern.

Da es immer mal wieder Regen gibt halten sich die Regenwürmer in den oberen Erdschichten auf. Betrachtet man die rasche Entwicklung und die Zunahme an Größe in dieser kurzen Zeit, so sind #Regenwürmer wohl ein wahres #Superfood für die Jungstörche. Allmählich wird die Nahrung nun auf größere Brocken umgestellt und bald werden auch Frösche, Mäuse und #Maulwürfe von den Altstörchen als Nahrung herbeigeschaft werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Naturschutz-Team Gütersloh e. V. c/o Franz Thiesbrummel
Eimerheide 20
33335 Gütersloh
Telefon +49524177602
E-Mail f.thiesbrummel@naturschutzteam.de
www.naturschutzteam.de

Content bei owl.jetzt …

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh Jetzt!

Content bei der Go Green Challenge …