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Kunst und Kultur, Museen

Mona Lisa kommt nach Münster, Picasso Museum zeigt Ausstellung über Kunst und Werbung, 12. Oktober 2024

Das #Picasso #Museum #Münster widmet sich ab dem 12. Oktober 2024 in der Ausstellung »Mona Lisa zum Anbeißen – #Kunst und #Werbung« dem Zusammenspiel von Bildender Kunst und der Werbeindustrie.

Von: , , Lesedauer 1 Minute, 31 Sekunden, DOI:10.DE170236410/GÜTSEL.93092, 12.980 Views

Mona Lisa kommt nach Münster, Picasso Museum zeigt Ausstellung über Kunst und Werbung, 12. Oktober 2024

Bild: Gavin Simpson, Ogilvy Malaysia 2003, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Mona Lisa kommt nach Münster, Picasso Museum zeigt Ausstellung über Kunst und Werbung, 12. Oktober 2024

Münster, 19. September 2024

Das #Picasso #Museum #Münster widmet sich ab dem 12. Oktober 2024 in der Ausstellung »Mona Lisa zum Anbeißen – #Kunst und #Werbung« dem Zusammenspiel von Bildender Kunst und der Werbeindustrie. Ihre schöpferische und häufig humorvolle Verbindung macht die Schau mit zahlreichen Beispielen deutlich: Mit Piet #Mondrian wird für #Haarspray und Turnschuhe geworben, mit einem Selbstbildnis von Vincent Van #Gogh für #Absinth und mit Edvard Munchs »Schrei« für eine Versicherung. Die rund 100 ausgestellten Arbeiten zeigen #Kunstwerke, die (auch) durch ihren Einsatz in der Werbung zu Bildikonen geworden sind.

Eine der prominentesten Leihgaben der Ausstellung reist aus Bremen an: Eine nahezu komplett identische Kopie der Mona Lisa von Leonardo da #Vinci, deren Original im Pariser #Louvre hängt. Die Bremer Mona Lisa stammt von Angelo di Vincenzo aus dem Jahr 1926. Ihr gegenüber wird in der Ausstellung ein Werbeplakat der Firma »#Pizza #Hut« hängen, das mit einer Mona Lisa ähnlich aussehenden Frau auf ihre Pizza aufmerksam macht.

»Kunstwerke als Werbeträger zu nutzen, ist kein neues Phänomen«, erklärt Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller, der die Ausstellung kuratiert hat. »Bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert wurden mit Gemälden Werbekampagnen illustriert. Die Ausstellung geht der Frage nach, welche Werke zu den werbefähigen Bildikonen gehören und wie diese im Einzelfall eingesetzt werden.«

Die Exponate der Münsteraner Ausstellung stammen neben der Kunsthalle Bremen mehrheitlich aus dem Pariser Musée des Arts Décoratifs und dem Museum für Gestaltung in Zürich. Ergänzt werden sie um Werke aus Privatsammlungen und dem Mondriaanhuis in Amersfoort.

Tickets für die Ausstellung sind ab sofort online über die Webseite des Picasso MuseumsExternal Link oder an der Museumskasse erhältlich. Auch öffentliche Führungen können schon vorab gebucht werden.