KI prognostiziert, wie berühmte Porträts im Jahr 2023 aussehen würden

Von der Mona Lisa bis hin zum Mädchen mit dem Perlenohrgehänge: Casino.at ließ das KI Tool #Midjourney prognostizieren, wie berühmte Gesichter aus der Kunstgeschichte im Jahr 2023 aussehen könnten. Die Ergebnisse bringen Kunst und Technologie zusammen und ermöglichen es, ikonische Figuren aus vergangenen Jahrhunderten in unseren modernen Zeiten zum Leben zu erwecken. Alle 15 berühmten Porträts, die mithilfe von künstlicher Intelligenz neu interpretiert wurden, gibt es hier …

Die Mona Lisa ist ein Porträt der italienischen #Adligen Lisa del Giocondo. Es ist davon auszugehen, dass sie als Adlige in der heutigen Zeit den konventionellen Schönheitsstandards entsprechen würde. Das KI Tool hat das gut umgesetzt und stellt sie mit attraktivem, langem #Haar, Make up und perfekt geformten Augenbrauen dar. Die Mona Lisa ist zudem für ihr geheimnisvolles Lächeln bekannt, das in der KI Version 2023 aber eher einem Schmollmund gleicht.

»American Gothic« von Grant Wood (1930)

»American Gothic« von Grant Wood zeigt einen Bauer und seine Tochter, die nebeneinander vor ihrem Haus stehen (das im »Carpenter Gothic« Stil gebaut ist). Die Frau in dem Gemälde wird oft irrtümlich für die Ehefrau des Mannes, anstatt für seine Tochter gehalten. KI macht scheinbar denselben Fehler, denn die 2 Personen in der #KI generierten Version sind etwa im gleichen Alter. Sie sehen zudem deutlich #unglücklicher aus als die #Personen im Original. Vielleicht sagt ihnen das moderne #Leben nicht zu?

Die KI Transformationen weiterer berühmter Porträts von Künstlern wie Vincent van Gogh und Gustav Klimt gibt es hier …