Gütsel Webcard, Verbände
Die KZBV vertritt die Interessen von fast 63.000 Zahnärzten, die sich an der vertragszahnärztlichen Versorgung beteiligen und eine der größten Facharztgruppen bilden (Vertragszahnärzte und in Praxen angestellte Zahnärzte). Sie ist die Dachorganisation der siebzehn Kassenzahnärztlichen Vereinigungen, die die Versorgung im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sicherstellen. Die KZBV hat den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und erfüllt eigenverantwortlich gesetzlich zugewiesene Aufgaben. Als Einrichtung der zahnärztlichen Selbstverwaltung verhandelt sie unter anderem mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen Vereinbarungen zum Leistungsumfang der GKV und zur Honorierung der Zahnärzte. Die KZBV ist stimmberechtigte Trägerinstitution im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), dem wichtigsten Entscheidungsgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung. Zusammen mit den Körperschaften und Standesorganisationen von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen gestaltet die KZBV im G-BA den Leistungskatalog der GKV für etwa 70 Millionen Menschen maßgeblich mit.
Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)Änderung für Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) vorschlagen
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.Hinweis: Die Kommentare geben nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Sternebewertungen sind Bewertungen der Kommentare durch den Kommentator selbst, sie beziehen sich nicht auf das Unternehmen oder die Institution. Zum Kommentieren müssen Sie sich anmelden.
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Chance für reale Verbesserung der Patientenversorgung jetzt nutzen
KZBV zur Verbändeanhörung zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz 11.727 Views
»Zähne zeigen« für eine präventionsorientierte Patientenversorgung, Kampagne der KZBV mobilisiert Patienten und Praxen
Mit dem im November vergangenen Jahres verabschiedeten GKV Finanzstabilisierungsgesetz hat die Bundesregierung die Mittel für zahnärztliche Leistungen ab 2023 durch eine strikte Budgetierung begrenzt und damit die erforderlichen Finanzmittel für die dringend notwendige und erst im Juli 2021 in den GKV Leistungskatalog aufgenommene neue präventionsorientierte Parodontitis Therapie entzogen. 16.361 Views
angestellte (1), aufgaben (1), beteiligen (1), bilden (1), bundesvereinigung (1), dachorganisation (1), eigenverantwortlich (1), erfüllt (1), facharztgruppen (1), fast (1), gemeinsamen (2), gesetzlich (2), gesetzlichen (1), gkv (3), größten (1), interessen (1), kassenzahnärztliche (2), kassenzahnärztlichen (1), köln (1), körperschaft (3), krankenkassen (2), krankenversicherung (1), kzbv (5), öffentlichen (2), praxen (1), rahmen (1), rechts (2), selbstverwaltung (2), sicherstellen (1), siebzehn (1), status (1), universitätsstraße (1), vereinigungen (1), versorgung (2), vertragszahnärzte (1), vertragszahnärztlichen (1), vertritt (1), www (1), zahnärzte (4), zahnärzten (1), zugewiesene (1)