Wege durch das Land 2022, Eröffnungswochenende, Gut Geissel, Langenberg, 15. Mai 2022

Am Sonntag, 15. Mai 2022, um 18 Uhr ist das Literatur und Musikfestival »Wege durch das Land« anlässlich des Eröffnungswochenendes der diesjährigen Saison mit einem Programm auf dem Gut Geissel, Jagdweg 215, 33449 Langenberg, zu Gast (Navi Brockstraße 16, 33397 Rietberg).

Der Autor Ferdinand Schmalz gehört zu den meistgespielten Dramatikern der Gegenwart. 2017 gewann er mit »Mein Lieblingstier heißt Winter« den Ingeborg Bachmann Preis. Diesen Kurztext hat er im letzten Jahr zu einem Roman verarbeitet, den er bei »Wege durch das Land« vorstellen wird. Die Vermischung von morbidem und skurrilem Witz gekreuzt mit philosophischer Tiefe findet sich auch in David Foster Wallaces Roman »Unendlicher Spaß« wieder, aus dem der bekannte Schauspieler Stephan Szász lesen wird. Während das Boulanger Trio den Abend mit Ludwig van Beethovens sogenanntem Gassenhauer Trio und Arvo Pärts #Mozart Adagio musikalisch in Österreich beginnt, schlagen die #Musikerinnen dann den Bogen nach Nordamerika und zum titelgebenden Roman.