Hamm, Andrew The Bullet Lauer, Decades am 24. September 2022 im Kurhaus

Hamm, 13. September 2022

Nach seinem erfolgreichen Hammer Debüt beim Jazzfest 2018 kehrt Andrew Lauer jetzt ins Kurhaus zurück: am Samstag, 24. September 2022, eröffnet er um 19.30 Uhr die hiesige Jazzsaison.

1985 in Yuba City in #Kalifornien geboren, kam Andrew Lauer als 7 Jähriger nach Süddeutschland, wo er bis heute lebt. Sein Herz schlug von Beginn an für den #Groove: mit 8 Jahren wollte er Schlagzeuger werden, musste sich aber wegen räumlicher Enge anderweitig orientieren. Sein Onkel schenkte ihm später eine Akustikgitarre samt Lehrbuch, womit er sich eingehend befasste. Durch den Kontakt mit anderen Musikern lernte er dann mit 20 Jahren sein zukünftiges Hauptinstrument kennen und lieben: den Bass. Die verschiedenen Spieltechniken begeisterten ihn, insbesondere das »Slappen«. Ein befreundeter Schlagzeuger, der Andrew schon früh mit Rhythmus- und Harmonielehre in Berührung brachte, erkannte sein Talent und gab ihm den letzten Anschub: »Andrew, häng die Gitarre an den Nagel – spiel lieber Bass!« Das ließ er sich nicht zweimal sagen und sog ab diesem Zeitpunkt alles auf, was mit Bass zu tun hatte. Nach Bands wie »Tower of Power« oder »Dream Theater« wurde er auf »Vital Tech« aufmerksam, deren Bassist Mr. Victor Wooten er als einen seiner wichtigsten Einflüsse nennt.

Mit einschlagenden Grooves hat Andrew The Bullett Lauer seinen Namen heute zum Markenzeichen gemacht: Die druckvollen Bass-Lines ziehen die Zuhörer regelrecht in ihren Bann. In Kombination mit virtuosen Soli transportiert er sich beim Spiel in eine andere Dimension.

Nach seinem Debüt #Album »My Bass Souls« und dem Nachfolger »The 2nd Journey« nimmt er das Hammer Publikum jetzt mit auf eine Reise zurück in seine letzten Dekaden. Sein aktuelles Album glänzt durch seine ausgeklügelte Mixtur von Genres, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Lauer vereint Rock, Pop, Gospel, R ’n’ B und #Hip #Hop mit einer Leichtigkeit zu einem Hörgenuss, ruhige und wilde Momente inklusive. Neben Lauer an Bassgitarre und Gesang sorgen Tommy Fischer (Schlagzeug), Stefan Kahne (Gitarre) und Michelle Labonte (Saxofon) für den stimmigen Klangteppich.

Karten für den »schlagkräftigen« Konzertabend gibt’s beim Kulturbüro der Stadt Hamm, den bekannten Vorverkaufsstellen und #online, mehr …