Stadtbücherei Bad Salzuflen, »Hier lesen Profis vor«, Vorlesewetbewerb

Bad Salzuflen, 16. Februar 2023

Bei dem 64. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels starteten in der #Stadtbücherei #Bad #Salzuflen insgesamt 10 Teilnehmer, die zuvor alle den jeweiligen Schulentscheid im Kreis Lippe Nord gewonnen hatten.

Nach einem vorbereiteten Textabschnitt bekamen die Teilnehmer einen unbekannten Text vorgelegt, den sie dem Publikum vorlasen. Bewertet wurden Lesetechnik und Interpretationsfähigkeit. Die 7 köpfige Jury war sich darüber einig, dass alle Vorleser ein unglaubliches Potenzial mitbrächten und es daher zu einer sehr knappen Entscheidung kam: Ramona Schulz vom Gebrüder Humboldt #Gymnasium in Lage gewann den 64. Vorlesewettbewerb. Ihr ausgewählter Text aus dem Kinder-Roman von Kirsten Boie mit dem Titel »Ein Sommer in Sommerby« las sie souverän und mit sehr viel Erzählfreude. Weiter im Wettbewerb geht es für Ramona Schulz im Bezirksentscheid in Paderborn.

Zum 1. Mal seit 2 Jahren konnte der Vorlesewettbewerb wieder in Präsenz in der Stadtbücherei Bad Salzuflen stattfinden, worüber sich die Leitung Sarah Zimmert sehr freute: »Wir sind sehr glücklich darüber, die Teilnehmer*innen, sowie ihre Eltern wieder hier in der Stadtbücherei Bad Salzuflen begrüßen zu dürfen!«Â