#Radrennen #über #Wasser in Gütersloh, der Kultevent, 2010

  • In diesem Jahr findet an der Neuen Mühle zum 50. Mal das traditionelle, kultige »Radrennen über Wasser« statt – mit einer neuen Disziplin.

Gütersloh, August 2010

Traditionell am letzten Ferienwochenende treffen sich die Fans des weltweit wahrscheinlich skurrilsten Radrennens am Teich der »Neuen Mühle«. In diesem Jahr findet die findet die #Kultveranstaltung des #Gütersloher #Sommers zum 50. Mal statt. Beim Radrennen, das auf einer rund 100 Meter langen Bahn aus 24 Zentimeter breiten Gerüstbohlen ausgetragen wird, geht es darum, möglichst viele Meter zurückzulegen, bevor für die meisten Teilnehmer der Sturz ins trübe Wasser des Mühlenteichs folgt.

Grafik: Christian Schröter

Wer nicht mit dem #Rad über den #Teich fahren möchte, kann sich mit dem »Pompfen« versuchen. Die Veranstaltung wird dieses Jahr um eine neue Disziplin erweitert: »Zieht die Mama über den Teich« nennt sich die neue Aufgabe, bei der das weibliche Familienoberhaupt in einem kleinen Gummiboot und mit Hilfe eines Seils über den Teich gezogen werden muß. Das schnellste Familienteam gewinnt Dank Sponsoren 300 Euro, für den 2. Platz gibt es 150 Euro und für den dritten Platz 50 Euro. Die Besucher erwartet ein buntes Programm mit Hüpfburg und Kinderschminken sowie eine große Tombola mit tollen Preisen und vieles mehr. Der Erlös der Veranstaltung geht wie immer an 2 gemeinnützige Institutionen.