Städtetourismus in Thüringen, die 58. Europeade in Gotha

  • Das größte Trachtenfestival und Folklorefestival Europas gastiert 2023 in der Residenzstadt.

Gotha, 13. Juni 2023

Vom 12. bis zum 16. Juli 2023 lädt der Thüringer Landestrachtenverband ein zu »Europas Zusammensein unterm Friedenstein«, denn dann trifft sich Europa in Gotha zur 58. #Europeade. Das größte #Trachtenfestival und #Folklorefestival Europas findet bereits zum 2. Mal (zuletzt 2013) in #Gotha statt. Damit untermauert die Residenzstadt ihren altehrwürdigen und gleichsam zukunftsträchtigen Charakter als eine Wirkungsstätte, von der bereits vielfältige europäische Impulse ausgingen.

Die Europeade ist das Fest der interkulturellen Brauchtumspflege und Völkerverständigung, ermöglicht zahlreiche Bürgerbegegnungen und Städtepartnerschaften sowie Bürgerpartnerschaften. Sie ist jedoch auch die größte Friedensbewegung in Europa. Nach den verheerenden Folgen des Zweiten Weltkriegs haben sich Europäer mit der 1. Europeade im Sommer 1964 in Antwerpen auf den Weg gemacht, den Frieden mit freundschaftlichen Treffen der Menschen Europas zu sichern. Seither treffen sich jedes Jahr im Sommer rund 5.000 Europäer in einer jeweils anderen Stadt Europas zur Bewahrung ihrer Freundschaft.

Einheit in Vielfalt steht seither im Mittelpunkt der Europeade, sodass sich die Gruppen mit ihren traditionellen Trachten und ihrer regionalen Volksmusik einer großen Schar von Besuchern bei #Tanzauftritten und #Gesangsauftritten in der Stadt präsentieren. Die Freude der großen Europeade Familie springt sofort auf die Gäste über und die große #Friedensbewegung findet immer weitere begeisterte Menschen.

Veranstalter und Organisator der Europeade ist der Thüringer #Landestrachtenverband, unterstützt durch die Stadt Gotha. Nähere Informationen zur Europeade und zum Programm sind hier nachlesbar.

Städtetourismus in Thüringen

Im Verein »Städtetourismus in Thüringen« engagieren sich seit 1994 19 Thüringer #Kultur und Residenzstädte für die touristische Entwicklung und Vermarktung der Mitgliedsstädte sowie die Förderung des Städtetourismus im Freistaat Thüringen. Bündelung der Kräfte, um im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb wahrgenommen zu werden, den Bekanntheitsgrad und die Gästezahlen zu erhöhen, sind die erklärten Ziele des Vereins.

Die Thüringer Städte überraschen mit Ihrer Vielfalt: »Erleben Sie prachtvolle Residenzschlösser und Patrizierhäuser, Fachwerkhäuser in verwinkelten Gassen oder #Kirchen von der Romanik bis zum Jugendstil. Entdecken Sie eine unvergleichlich dichte Kulturlandschaft im Herzen Deutschlands. Große Persönlichkeiten wie Luther, Bach, Goethe, Schiller, Cranach, Herder und Liszt fanden hier ihre geistige und künstlerische Heimat und prägen die kulturellen Angebote.«

Mitgliedsstädte: Altenburg, Apolda, Arnstadt, Bad Langensalza, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Ilmenau, Jena, Meiningen, Mühlhausen, Nordhausen, Rudolstadt, Saalfeld, Schmalkalden, Sondershausen, Suhl und Weimar, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an historischen Sehenswürdigkeiten, sind attraktive Reiseziele und bieten eine Vielfalt der Freizeitgestaltung.