Gütersloh: Folkloristen begeisterten in Gotha, Europeade 2023

  • Von Mittwoch bis Sonntag tanzte und musizierte der Folklorekreis Gütersloh in Gotha auf dem größten europäischen Folklorefestival »Europeade«.

Gütersloh, 17. Juli 2023

Die #Europeade ist ein jährliches Festival, das die Vielfalt der europäischen Folklore und Kultur feiert. In diesem Jahr fand dieser Großevent in #Gotha statt und zahlreiche Volkstanzgruppen aus ganz Europa nahmen daran teil. Da durfte der Folklorekreis Gütersloh nicht fehlen.

Der Folklorekreis Gütersloh ist eine lokale Tanzgruppe, die sich der Pflege und Erhaltung traditioneller Tänze und Trachten  verschrieben hat. Sie ist bekannt für ihre lebendigen und mitreißenden Darbietungen, bei denen sie die Zuschauer in die Welt der Folklore entführt. Die Mitglieder des Folklorekreises haben sich monatelang auf die Teilnahme an der Europeade vorbereitet um die Stadt Gütersloh würdevoll zu vertreten und zu repräsentieren.

Während der Europeade gab es zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte in der gesamten Stadt Gotha. Die Straßen waren mit Menschen aus verschiedenen Ländern gefüllt, die ihre Kultur und Traditionen präsentierten. Ein Europeadeball, ein Chorkonzert und der Festumzug durch Gotha waren unter anderem die Höhepunkte der bunten Tage.

Der Folklorekreis Gütersloh trat auf verschiedenen Bühnen auf und begeisterte das Publikum mit seinen deutschen Tänzen. Die Atmosphäre während der Europeade war geprägt von Spaß und Freude. Die Tänzer und Musiker aus Gütersloh genossen es, die verschiedenen Kulturen kennenzulernen und sich mit Menschen aus ganz Europa auszutauschen. Es war eine einzigartige Gelegenheit die Vielfalt Europas zu erleben und zu feiern.

Die Teilnahme an der Europeade war für den Folklorekreis Gütersloh ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten ihre Liebe zur Folklore mit Menschen aus ganz Europa teilen und neue und alte Kontakte und Freundschaften knüpfen.

Der Folklorekreis Gütersloh wird auch in Zukunft weiterhin mit Begeisterung und Hingabe traditionelle Tänze präsentieren und die Stadt Gütersloh vertreten. 
So geht es bereits im Oktober 2023 zum 2. Highlight des Jahres, zu den »World Folklore Days« in #Marrakesch, dem größten Folklorefestival auf dem afrikanischen Kontinent. 

Wer Spaß am Tanzen oder Musizieren hat, sollte sich melden unter Telefon +49520570987 oder sich weiter auf der Homepage informieren. Einsteigen und mitmachen ist jederzeit möglich. #Tanzen macht #Spaß, nicht nur in Gütersloh.