»Inga Lindström: einfach nur Liebe«, 100. Film der Herzkino Reihe, ZDF

  • ZDF, Sonntag, 1. Oktober 2023, 20.15 Uhr, #ZDF #Mediathek, ab Samstag, 23. September 2023, 10 Uhr

Seit 2003 sendet das ZDF die #Herzkino Reihe »Inga Lindström«. Im Jahr 2023 feiert die Schweden Reihe nicht nur 20 jährige Bildschirmpräsenz, jetzt wird auch der 100. Film ausgestrahlt.

»Einfach nur Liebe« entstand auf und um Nyköping, einer kleinen abgelegenen #Insel unweit von #Stockholm, mit prominenter Besetzung: Maja (Mersiha Husagic) will noch einmal das romantische Fleckchen Erde besuchen – das Erbe ihres gerade verstorbenen Vaters, der sie und ihre Mutter vor Jahren im Zorn verstoßen hat. Dort trifft sie nicht nur ihre Jugendfreundin Lucinde (Xenia Assenza) wieder, sondern auch deren Tante Ilse (Gerit Kling). Die ehemalige Ärztin betreut ein Selbsthilfe Seminar auf der Insel mit dem Titel »Achtsam trennen«. Ein Teilnehmer Paar des Seminars fällt besonders ins Auge: Anna (Uschi Glas) und Henrik (Leonard Lansink). Die resolute Seniorin hat Alzheimer in einem frühen Stadium und will sich daher rechtzeitig von ihrem fürsorglichen Mann lossagen, bevor sie für ihn zusehends zu einer Belastung wird. 

Inhalt

Maja erreicht die Nachricht vom Tod ihres Vaters, der sie aus seinem Leben verbannt hat, als sie noch #Kind war. Nun soll sie von ihm die Insel erben, auf der sie einst glücklich war. Sie möchte das Erbe ausschlagen, doch ihr Freund Peter überzeugt sie, zumindest die Insel vor dem Verkauf noch ein letztes Mal zu besuchen. Dort trifft sie auf ihre Jugendfreundin Lucinde, ihren Bruder Till und deren Tante Ilse, die auf der Insel Kurse anbieten.

Der aktuelle Kurs, den Till leitet, lautet »Achtsam Trennen«. Dort haben sich aus unterschiedlichen Motivationen drei Paare eingefunden. Anna, die ihre beginnende Demenz erkennt, will, dass sich ihr Mann Henrik von ihr trennt, weil sie ihm später keine Belastung sein möchte. Pia und Stefan haben sich auseinandergelebt, deren Schwierigkeit besteht darin, die geplante Trennung ihrer Tochter Leonie beizubringen. Schließlich noch Ella und Markus, bei denen Ella von Markus enttäuscht ist, weil der sie betrogen hat; das Vertrauen zwischen beiden ist hin.

Alle auf der Insel müssen sich auf die ein oder andere Weise berappeln oder neu orientieren, um zu ihrem individuellen Glück zu finden. Auch Maja macht eine überraschende Entdeckung und betritt einen ganz neuen Weg.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de