»Springerstiefel – Fascho oder Punk?«: #MDR #Podcast über rechte Gewalt im #Ostdeutschland der 1990er Jahre

Leipzig, 4. Oktober 2023

Die #Mauer fällt, im #Osten jubelt vor allem die junge Generation über die scheinbar grenzenlose #Freiheit. Doch schnell kippt die Stimmung – und plötzlich wird es für einige #Jugendliche cool, #Neonazi zu sein. Was folgt, sind #Hass und rechte #Gewalt. Hendrik Bolz und Don Pablo Mulemba begeben sich im Podcast »Springerstiefel – #Fascho oder #Punk?« von MDR und ACB Stories auf eine persönliche Spurensuche – zu hören ab sofort in der ARD Audiothek.

#Ostdeutschland in den 1990ern: Jugendliche in #Springerstiefeln dominieren die Straßen. Wer nicht in ihr rechtsextremes Weltbild passt, wird zur Zielscheibe der Gewalt. Im Doku #Podcast »#Springerstiefel – Fascho oder Punk?« kehren Autor und Rapper Hendrik Bolz sowie Reporter Don Pablo Mulemba in ihre Heimatstädte Stralsund und Eberswalde zurück. Dort treffen sie Menschen, die als Jugendliche ihren Weg im »Wilden Osten« finden mussten und Richtungen einschlugen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. In fünf Folgen geht der Podcast der Frage nach, warum es damals für so viele Jugendliche »cool” war, Neonazi zu sein. Wie konnte rechte Gewalt zu einem ganz normalen Teil des Alltags werden? Welche Folgen hat das bis heute für die Menschen, die Betroffene dieser Gewalt wurden?

Die Podcast Hosts

Hendrik Bolz, Jahrgang 1988, ist Teil des Rap Duos Zugezogen Maskulin sowie Autor der Biographie »Nullerjahre« über seine Plattenbaujugend in Stralsund. Immer wieder beschäftigt er sich mit den extremen Umbrüchen der Wende, die ihn und seine Generation bis heute prägen. Die 90er durchlebte er als Kind in einem Umfeld, in dem junge Neonazis allgegenwärtig und tonangebend waren. Für den Podcast reist er nun in dieses Jahrzehnt zurück.

Don Pablo Mulemba, Jahrgang 1995, ist Reporter und in Eberswalde aufgewachsen. Als Sohn einer ostdeutschen Mutter und eines ehemaligen Vertragsarbeiters aus Angola hat er eine besondere Perspektive auf den Osten. Im Podcast will er gemeinsam mit seinen Eltern aufarbeiten, wie sie als Familie die Explosion rechter Gewalt in den 90ern erlebt – und wie diese Erfahrungen ihr Leben und damit auch ihn selbst geprägt haben.

EAST – die dokumentarische Programminitiative von MDR und #RBB

»Springerstiefel – Fascho oder Punk?« ist Teil der am 3. Oktober gestarteten Programminitiative EAST von MDR und rbb. EAST bündelt Filme und Podcasts von gesamtgesellschaftlicher Relevanz mit einer speziellen ostdeutschen Perspektive im TV, in der ARD Mediathek und in der ARD #Audiothek. EAST kommt aus dem Heute, schaut ins Morgen und vergisst das Gestern nicht. EAST leistet Debattenbeiträge zu aktuellen Fragestellungen und sucht einen besonderen Blickwinkel auf Themen, die alle betreffen. EAST gibt dem Osten eine Stimme. Dabei geht es nicht um Vorurteile oder Idealisierung. Im Fokus stehen Herkunft, Heimat und Identität sowie historische Zusammenhänge, die DDR und jüngste Transformationserfahrungen sowie die Nähe zu #Osteuropa.