#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: Von Bränden und Reformen: Simon August, 7. Januar 2024

  • Führung durch die Ausstellung Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe, am Sonntag, 7. Januar 2024, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 22. Dezember 2023

Bei zahllosen Bränden in Detmold brannten bis ins 18. Jahrhundert oft mehrere Häuser oder ganze Straßenzüge vollständig ab. Mit dem Verlust von #Haus und #Hof durch #Feuer war unweigerlich die völlige #Verarmung der betroffenen Familien verbunden. Sie waren auf freiwillige Spenden der Nachbarn und auf Hilfe der Behörden, etwa in Form von Steuerbefreiungen angewiesen. Diese Leistungen reichten aber meistens nicht aus, die verlorene Existenz wiederzubegründen.

Simon August gilt zu Recht als erster aufgeklärter Herrscher in Lippe, dem es gelang, die zerrütteten Staatsfinanzen wieder auf Vordermann zu bringen Seine Reformen wirken teilweise bis heute nach. Er gründete 2 Institutionen, die auch heute noch von essenzieller Bedeutung sind. Schon 1752 gründete der Graf eine Feuerversicherung, die Brand Assecurations Societät, in die alle Hausbesitzer einzahlen mussten. Daraus entstand die Lippische Landesbrandversicherung. 1775 gründete er eine Leihkasse für finanziell bedürftige Untertanen. Aus der ist im weiteren Verlauf ein Kreditinstitut geworden, womit Detmold über die vermutlich älteste noch tätige #Sparkasse Deutschlands verfügt.

Was in 900 Jahren Herrschaftsgeschichte noch so alles passieren kann, wird in dieser kurzweiligen Führung anschaulich erklärt. Wer hat welches Amt bekleidet, welche Entscheidungen wurden getroffen und was hatte das für Folgen? Beleuchtet werden nicht nur prominente Persönlichkeiten der lippischen Geschichte, sondern auch jene, die nicht unmittelbar im Rampenlicht standen. Das ist spannend, denn es gibt zu einigen kuriose und manchmal gar heikle Geschichten zu erzählen. Außergewöhnliche Objekte aus dem direkten Umfeld der dargestellten Personen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis. Die ganze Geschichte und noch viel mehr in der Führung mit Carl Heinz Helwig.

Der spannende Rundgang beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich Eintritt. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, Telefon +49523199250 oder E Mail shop@lippisches-landesmuseum.de.

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de