»#Fair #Play« – New Leadership in #Film und #Kultur

  • Ein neues Drehbuch zur Führung und Teamarbeit in Film und Kultur

  • Eine Initiative von Christine von Fragstein und Christine Tröstrum

Berlin, 5. Februar 2024

#Fachkräftemangel, #Generationswechsel und veränderte Produktionsbedingungen – die #Filmbranche und #Kulturbranche braucht qualifizierte Mitarbeitende und Führungskräfte, um den dringend notwendigen Wandel zu gestalten und damit den Produktionsstandort Deutschland attraktiv und wettbewerbsfähig zu halten.

Christine Tröstrum und Christine von Fragstein greifen mit ihrer Initiative »Fair Play« ein zentrales Thema auf, das die Beschäftigten und Arbeitgeber:innen in der Filmbranche und Kulturbranche bewegt: faire Zusammenarbeit in gewachsenen und neuen Strukturen. Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Wie gelingt Führung und Teamwork auf Augenhöhe? Wie werden Berufe und Arbeitsplätze in der Filmbranche und Kulturbranche trotz punktuell hoher Belastungen wieder attraktiv?

Die Angebote von »Fair Play – New Leadership in Film und Kultur« sind aus einer Umfrage im Herbst 2023 hervorgegangen, in der sich Filmschaffende und Kulturschaffende vor allem Unterstützung in den Bereichen Leadership, Teamführung, Zeitmanagement, Konfliktmoderation, Selbstführung und Resilienz wünschen.

»Es braucht neben fairen Rahmenbedingungen einen radikalen Wandel im Miteinander in Filmproduktionen und Kulturproduktionen. Uns geht es um ein neues Führungsverständnis, ein Handeln auf Augenhöhe und um die Befähigung aller Akteur:innen. Ein Code of Conduct ist ein Regelwerk, eine Vertrauensperson am Set eine gute Maßnahme, wir hingegen wollen weitergehen und strukturell tiefgreifende Veränderungen für mehr Menschlichkeit anstoßen. Mit ›Fair Play‹ bieten wir Methoden und Werkzeuge, die die Motivation und die Atmosphäre in den Teams enorm bereichern können. Dies sind Schritte zu einem konstruktiven und gesunden #Arbeitsklima, die notwendig und machbar sind«, erklären Christine Tröstrum und Christine von Fragstein, Gründerinnen von »Fair Play – New Leadership in Film und Kultur«.

Kollaboration mit der Branche: Gemeinsam mit der PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation konzipiert »Fair Play« die Workshop Reihe »Leadership in Motion«, die zunächst in Berlin (30. und 31. Mai 2024 und 10. und 11. Oktober 2024) und Köln (19. und 20. September 2024) ausgerichtet wird. Diese Weiterbildung soll souveränes Führen und Gestalten von sozialen Prozessen unter aktuellen Herausforderungen ermöglichen. Ziel ist, eine neue Kultur der Zusammenarbeit in allen Produktionszyklen zu verankern. Alle Informationen und Fördermöglichkeiten hier …

In Kooperation mit Crew United, dem Netzwerk der europäischen Filmbranche, bietet »Fair Play« monatlich praktische Seminare für Filmschaffende und Kulturschaffende an. Erste Termine sind: »Feedback Kultur« am 27. Februar 2024 und »Führung in Film und Kultur neu denken« am 6. März 2024. Anmeldung hier …

»Fair Play« ist eine Gemeinschaftsproduktion. Christine Tröstrum und Christine von Fragstein arbeiten mit einem Expert:innen Pool von zehn Coaches, die sich gemeinsam mit ihnen für die Gestaltung einer gesunden und tragfähigen Arbeitswelt von morgen engagieren. »Fair Play« bietet maßgeschneiderte Weiterbildungsformate in den Bereichen Leadership, Teamentwicklung und Business Coaching für Kreative und wird ab 2024 auf Festivals präsent sein.

Über Christine Tröstrum und Christine von Fragstein

Die Gründerinnen von »Fair Play« bringen 2 Jahrzehnte Praxiserfahrung und Führungserfahrung in der Filmbranche und Kulturbranche sowie in der Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung internationaler Projekte (unter anderem #Berlinale #Talents, #FIFA Kurzfilmwettbewerb) mit. Sie verfügen über Ausbildungen in systemischer Beratung, Organisationsentwicklung, Change Management und Facilitation sowie über langjährige Erfahrung in der Führung und Begleitung von Organisationen, Teams und Einzelpersonen in der internationalen Filmbranche und Kulturbranche. Mehr …