#Bürgerwache #Bielefeld: #Ausstellung Ulrike Schönfelder Hellwig, »Horizonte«, Pastellkreidezeichnungen, 9. April bis 31. Mai 2024

Bielefeld, 27. März 2024

#Horizont ist ein mehrdeutiger Begriff: Einerseits bezeichnet er die Grenzlinie zwischen sichtbarer Erde und Himmel und ist damit recht konkret in der Landschaft(sbetrachtung) verortet, andererseits steht er als Metapher für Weite und Ferne, Sehnsucht, aber auch für die Grenze zum nicht mehr Sichtbaren und die gedankliche Sehweite. So mehrdeutig meint ihn Ulrike Schönfelder Hellwig auch. Und konsequent lautet ihr Ausstellungstitel nicht Horizont, sondern verwendet den Plural Horizonte.
Viele von Ulrike Schönfelder Hellwigs Arbeiten scheinen auf den ersten Blick »nur« #Landschaft zu zeigen – mal mit Horizontlinie, mal ohne; mal mit weitem Blick über Land oder Wasser vor einem niedrigen Himmel, mal mit weitem Himmel. Doch allein das ist schon Interpretation, da die oft abstrakten Bilder kein identifizierbares Motiv abbilden. Immer geht es der Künstlerin letzten Endes um den Blick hinter den Horizont, also auch um Utopien. Diese werden nicht konkretisiert, um den #Betrachtern Raum zu lassen, im Dialog eigene Utopien zu formulieren und eigene Horizontlinien zu ziehen.

Die Ausstellung »Horizonte« zeigt vor allem Pastellkreidezeichnungen, die sich in weitgehend abstrahierender Form mit #Umwelt, #Landschaft, #Bedrohung von Umwelt auseinandersetzen.

Gütsel Webcard, mehr …

Bürgerwache Bielefeld
Rolandstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521132737
Telefax +4952167219
E-Mail kultur@bi-buergerwache.de
www.bi-buergerwache.de