Darmstädter Jazzkalender: Konzerte über die Osterfeiertage 2024

Darmstadt, 27. März 2024

Der neue Darmstädter Jazzkalender füllt sich zunehmend mit Veranstaltungen für die nächsten Wochen. Reinschauen lohnt sich nicht nur für das bevorstehende Wochenende! Alle Jazz Termine für Darmstadt finden sich online.

Bessunger Jam Session: Trio 75

Wie gewohnt laden der Förderverein #Jazz und das #Jazzinstitut #Musiker am letzten Freitag des Monats zum zwanglosen musizieren vor Publikum bei  freiem Eintritt.  Das Trio 75 mit Markus Krämer – Gitarre, Philipp Gutbrod – Drums und Chris  Ries – Bass fungiert als Rhythm Section.  Nach einem kurzen Eröffnungsset des Trios können alle anwesenden Musikerinnen und Musiker in einer spontan inszenierten Session  auf offener Bühne einsteigen.

Freitag, 29. März 2024, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, Darmstadt, Eintritt frei

Yegor Zabelov

Yegor #Zabelov gilt als einer der herausragendsten und einzigartigsten Akkordeonspieler Osteuropas. Mit Hingabe widmet er sich der Erforschung und Erweiterung der musikalischen Möglichkeiten seines Instruments, wobei er oftmals dessen klangliche Grenzen auslotet. In den virtuosen Händen Zabelovs verwandelt sich das Akkordeon in ein zauberhaftes Mittel, um mystische Erfahrungen zu erschaffen. Seine Auftritte sind nicht nur Konzerte, sondern verwandeln sich in eindrucksvolle musikalische Rituale, die die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Im Laufe der letzten Jahre hat Zabelov seinen Fokus verstärkt auf eine Solokarriere gelegt, durch die er sein außergewöhnliches Talent und seine innovative Herangehensweise an die Musik weiter vertiefen konnte. Mit seinem vielseitigem Talent und seiner Fähigkeit, unterschiedlichste Publika tief zu berühren und zu inspirieren, war er schon auf zahlreichen renommierten europäischen Festivals zu erleben.  

Donnerstag, 4. April 2024, 21 Uhr, Goldene Krone, Kneipe, Schustergasse 18, Darmstadt, Eintritt frei

77. Frühjahrstagung des INMM: Nachtkonzert

Ein traditioneller Baustein der Darmstädter Frühjahrstagung für Neue #Musik und Musikerziehung ist ein Konzert im Jazzkeller des Darmstädter Jazzinstituts, bei dem neben einer Darbietung elektronischer Musik von Christian Skjødt Hasselstrøm und die avancierte Saxofonistin Nikola Lutz sowie die Multi Instrumentalistin Annette Krebs mitwirken. Die Musikerinnen entwickeln aus hochverstärkten Metallen, Saiten, Objekten und Mikrofonen Klangvisionen, die mit traditionellen Instrumenten und Setups nicht gespielt werden können.

Annette Krebs und Nikola Lutz treffen sich in der Methodik der Dekonstruktion von Klangmaterial, das sie dann mit einem komplexen Instrumentarium aus Stimme, Elektronik, Saxofonfragmenten und Krebs’ »Konstruktion IV« upcyclen. In der Annäherung an die Natur des Körpers einerseits und modernste Technologie andererseits verschmelzen klangliche Nanopartikel zu bionischen Soundtexturen. Dabei fällt feinster Klangstaub an der Grenze zur Stille ab, der in präzisen Gesten von den Musikerinnen verstreut wird.

Freitag, 5. April 2024, 21 Uhr, Gewölbekeller untern Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, Darmstadt, Eintritt frei

Gütsel Webcard, mehr …

Jazzinstitut Darmstadt
Bessunger Straße 88 d
64285 Darmstadt
Telefon +496151963700
Telefax +4961515010638
E-Mail jazz@jazzinstitut.de
www.jazzinstitut.de