Wort & Bild Verlag und Gruner + Jahr bringen »Eltern« in die Apotheken
Köln, 3. August 2023
Der Titel Baby und Familie des Wort & Bild Verlags wird zu »Eltern« und ist ab 1. Oktober 2023 kostenlos in #Apotheken erhältlich. Das Baierbrunner Medienhaus lizenziert die Rechte an der Marke »Eltern« für Apothekenmagazine von Gruner + Jahr unter dem Dach von #RTL #Deutschland.
Der etablierte Titel #Baby und #Familie wird unter der Marke »Eltern« redaktionell im Hause Wort & Bild fortgeführt und einer modernen Neugestaltung unterzogen. Damit investiert das Baierbrunner Medienhaus in die Zukunft seiner Marken und baut das Elternsegment in den Apotheken aus. Gruner + Jahr stärkt mit der Lizenzierung von »Eltern« als Apothekenkundenmagazin eine seiner Kernmarken, die im Zuge der Neuaufstellung des Publishinggeschäftes definiert worden sind.
»Eltern« erhält über den Vertrieb in Apotheken einen hervorragenden weiteren Zugang zu seiner Zielgruppe und vergrößert seinen Leserkreis signifikant.
2 starke Marken, eine Kooperation
Die #Apothekenkundenzeitschrift Baby und Familie aus dem Wort & Bild Verlag führt mit einer Auflage von über 500.000 verkauften Exemplaren monatlich das Segment der Elternmagazine in Deutschland seit vielen Jahren an. Mit dem Relaunch im Oktober 2023 wird das frisch überarbeitete Magazin von Wort & Bild unter dem neuen Titel »Eltern« in der Apotheke vor Ort erhältlich sein. Gruner + Jahr führt die erfolgreichen ELTERN-Digitalangebote fort, die kostenlosen »Eltern« Magazine »Schwangerschaft und #Geburt« und »Die ersten Jahre« erscheinen weiterhin in Arztpraxen und Kliniken.
Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe: »Die Marke ›Eltern‹ steht seit über 50 Jahren für Vertrauen, für moderne Gestaltung von Erziehung und Elternschaft und ein Lebensgefühl, das Familie ernst nimmt und wertschätzt. Diese traditionsreiche und immer zukunftsgewandte Marke passt damit hervorragend zu unserem auflagenstarken Magazin Baby und Familie. Mit dem Relaunch unter der Marke ›Eltern‹ werden wir im Bereich der Familienmedien neue Maßstäbe setzen. Wir freuen uns, die Apotheke vor Ort bei der Zielgruppe junger Eltern und Großeltern mit dem neuen Titel noch stärker als Gesundheitsratgeber in (fast) allen Lebenslagen verankern zu können.«
Bernd Hellermann, CEO Gruner + Jahr: »›Eltern‹ ist und bleibt eine unserer Kernmarken. Deshalb freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag, die auf den Erfolg der Marke einzahlen wird. Nachdem wir mit ›Eltern‹ im digitalen Bereich des Familiensegments führend sind, werden wir mit dem vom Wort & Bild Verlag für Apotheken produzierten Magazin ELTERN in Kombination mit unseren eigenen ›Eltern‹ Magazinen in #Arztpraxen und #Kliniken auch in #Print so viele Mütter und Väter wie sonst keine andere Medienmarke für junge Familien erreichen.«
Geballte Vermarktungsstärke
Die Vermarktung für das neue Magazin »Eltern« in der Apotheke werden der Wort & Bild Verlag und die ebenfalls zu RTL Deutschland gehörende Ad Alliance übernehmen. Beide Medienhäuser werden dabei ihre Stärken komplementär einsetzen und so die optimale Vermarktung des Titels vorantreiben.