Stadtmuseum Gütersloh: Schauweben am 17. Februar 2024
Was sind eigentlich Schäfte, Litzen, Schussfäden? Diese Fragen beantwortet das Stadtmuseum Gütersloh beim Schauweben am Samstag, 17. Februar 2024, von 14 bis 16 Uhr.
Was sind eigentlich Schäfte, Litzen, Schussfäden? Diese Fragen beantwortet das Stadtmuseum Gütersloh beim Schauweben am Samstag, 17. Februar 2024, von 14 bis 16 Uhr. Die Vorführung ist im Eintritt ins #Museum enthalten. Helma Trunschke (Lehrbeauftragte für #Textilgestaltung) bedient und erklärt den historischen #Handwebstuhl und Elke Schulte Fründt zeigt die Arbeit am Spinnrad von der #Rohwolle bis zum #Pullover.
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
Als Regisseurin schuf sie ikonographische Bilder. Ihre ideologische Nähe zum NS Regime hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg stets zu leugnen versucht, mehr …
In dem eindrucksvollen Frauenporträt, das auf dem New York Times #Bestseller der Kunsthistorikerin Tilar J. Mazzeo basiert, beleuchtet Thomas Napper das Leben von Barbe Nicole Clicquot Ponsardin, die als junge Witwe den Konventionen einer patriarchalischen Gesellschaft trotzte und zu einer der erfolgreichsten Unternehmerinnen aufstieg, mehr …