Jausenstation in »Zell am See« mit Sonnenschutz und Regenschutz von Markilux

Zell am See, 22. Februar 2024

Das familiengeführte #Hotel und #Restaurant »Pfefferbauer« im österreichischen Pinzgau ließ seine rund 60 Quadratmeter große Terrasse im vergangenen Jahr mit einem modernen Markisensystem des deutschen Herstellers #Markilux überdachen. Es bietet den Gästen seither nicht nur komfortablen #Wetterschutz, sondern passt auch gut zur traditionellen Holzarchitektur des Hauses.

Die #Jausenstation »Pfefferbauer« liegt idyllisch oberhalb des »Zeller Sees« im #Salzburger #Land. Die Außenterrasse bietet einen beeindruckenden Blick auf den See und die umliegenden Berge der Hohen #Tauern. Dieses schöne Alpenpanorama sollten die Gäste möglichst lange im Jahr genießen können. So entschieden sich die Gastronomen, ein hochwertiges, dezentes Markisensystem von Markilux auf der #Terrasse installieren zu lassen.

Sonnenschutz und Regenschutz gewünscht

»Die Eigentümer waren durch Objekt Referenzen auf unsere Marke aufmerksam geworden und wir konnten von der Qualität unserer Produkte überzeugen«, sagt Jan Kattenbeck, Leiter von »Markilux Project«. Wichtig sei den Kunden dabei gewesen, einen effizienten Schutz vor #Sonne und #Regen zu haben. Die Anlage sollte eine Fläche von rund 60 Quadratmetern überdachen und farblich zur traditionellen Holzbauweise des Gebäudes passen. Zudem sollte ein Markisenfeld aufgrund der geringen Neigung der Markise für einen dennoch guten Regenabfluss einseitig absenkbar sein.

Spezielle Situation bei der Montage

Um die Außenfläche, wie gewünscht, zu beschatten, bot sich eine Kombination aus 2 Pergola Anlagen und der Gelenkarmmarkise »Markilux 1300« des Herstellers an. Hierbei war zu berücksichtigen, dass eine Anlage auf dem Dach montiert werden musste und die andere an der Wand. Auch die Ausfalltiefe der Systeme unterschied sich. Beides erforderte ein sorgfältiges Vorgehen beim Planen und Installieren der Markisen, zumal dies zeitlich versetzt in zwei Etappen erfolgte. »Unsere Fachpartner vor Ort sind dafür geschult, verschiedenste Montagesituationen professionell zu handhaben. Denn das Ziel von Markilux ist es, sämtliche Kundenbedürfnisse zuverlässig zu erfüllen«, sagt Jan Kattenbeck. Das sei mit den technisch und qualitativ hochwertigen Markisensystemen auch bei diesem Objekt sehr gut gelungen. Mehr …

Markisenspezialist Markilux

Markilux steht für Design Made in Germany, innovative Entwicklungen und exzellente Qualität im Markisenmarkt. Seit 1972 werden am Standort im westfälischen Emsdetten Terrassenmarkisen, Wintergartenmarkisen und Fenstermarkisen gefertigt. Die hochwertigen Produkte werden über Fachpartner im Inland und Ausland vertrieben. Ausgewählte Betriebe sichern hierbei die hohen qualitativen Standards bei der Montage der Markisen.