Götz Alsmann in der Oper Dortmund, 8. Dezember 2024

  • Premiere von Loriots »Der Ring an einem Abend« am Sonntag, 8. Dezember 2024, um 18 Uhr

Dortmund, 7. November 2024

Nach dem großen Erfolg von »Roaring Oper(ett)a« in der Spielzeit 2022/2023 kommt #Götz #Alsmann zurück in die #Oper #Dortmund. Gemeinsam mit den Solisten des Opernensembles präsentiert der beliebte Entertainer Loriots »Der Ring an einem Abend«. Dabei fasst Alsmann die komplexe Handlung von Richard Wagners Werk »Der Ring des Nibelungen« in einer humorvollen und zugänglichen Kurzfassung zusammen, die sowohl Respekt für Wagners Vermächtnis als auch eine spielerische Parodie vereint. Die musikalische Leitung übernimmt Generalmusikdirektor Gabriel Feltz. Die Premiere am Sonntaq, 8. Dezember 2024, im Dortmunder Opernhaus beginnt um 18 Uhr.

Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« zählt mit einer Gesamtspieldauer von etwa 16 Stunden zu einer der monumentalsten Epen der Operngeschichte. Der deutsche Humorist Loriot hat es möglich gemacht das große Bühnenspiel an einem Abend zu erzählen und die Quintessenz des Dramas in wenigen Worten zu erfassen: »Die Täter im gewaltigsten Drama der Musikgeschichte sind eigentlich ganz nette Leute. Nur eine gemeinsame Leidenschaft wird ihnen zum Verhängnis: Sie wollen mehr besitzen, als sie sich leisten können, mehr Macht als ihnen zusteht. Zum Glück gibt es dergleichen nur auf der Opernbühne.«

In seiner unverwechselbaren Art ist dem Humoristen das Kunststück gelungen, die Ring Handlung nicht nur zu parodieren, sondern ebenso die verschlungenen Handlungsstränge leicht verständlich zu machen. Umrahmt von den musikalischen Höhepunkten der Tetralogie, eröffnet »Der Ring an einem Abend« in diesem Sinne einen idealen Einstieg für alle, die sich einen kompakten Gesamteindruck von Wagners Ring des Nibelungen verschaffen möchten. Dabei wird der legendäre Loriot Text in Dortmund von einem der wohl vielseitigsten Entertainer im deutschsprachigen Showgeschäft vorgetragen – Götz Alsmann. Mit dabei aus dem Ensemble der Oper Dortmund sind Irina Simmes, Tanja Christine Kuhn, Sooyeon Lee, Ruth Katharina Peeck, Daniel Frank, Sungho Kim, Fritz Steinbacher und Ks. Morgan Moody, Mandla Mndebele und Artyom Wasnetsov.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter +492315027222External Link und onlineExternal Link erhältlich.