Weihnachtssongs und Weihnachtsalben beherrschen Offizielle Deutsche Charts

Baden Baden, 27. Dezember 2024

 Weihnachten ist und bleibt aktuell noch das vorherrschende Thema in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GFK Entertainment. 90 Festtagstitel platzieren sich in der Top 100 – das sind 5 mehr als im Vorjahr. »All I Want For Christmas Is You« übernimmt wieder die Spitze von »Last Christmas« (»#Wham!«), das an die 2. Stelle rutscht. #Mariah #Carey landet damit zum 21. Mal auf Platz 1 und stellt den Rekord von »Komet« (Udo Lindenberg und »#Apache 207«) ein, der ebenfalls 21 Nummer 1 Wochen vorweisen kann.

Auf den Positionen 3 bis 5 der Single Charts folgen »Rockin’ Around The Christmas Tree« (Brenda Lee), »Merry Christmas Everyone« (Shakin’ Stevens) und »Feliz Navidad« (José Feliciano). Bestplatzierter Nicht Weihnachtssong ist »APT.« (29) von Rosè und Bruno #Mars; höchster Neueinsteiger »Allein da« (Samira und Jazeek, 46).

In den Album Charts bleibt die Anzahl an Weihnachtsalben mit 36 auf gleichem Niveau wie 2023. Michael Bublés »Christmas« führt das Ranking vor »Merry Christmas« (Mariah Carey) und »From Zero« (Linkin Park) an. Höchster Neueinsteiger ist »Goldener Schluss (Live in Berlin)« von Trailerpark, das sich Position 6 sichert. Subway To Sally kommen mit »Post Mortem« dahinter auf Rang 7 unter.

Die Offiziellen Deutschen #Charts werden von GFK #Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für #Industrie, #Medien und #Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufsdaten beziehungsweise Nutzungsdaten von rund 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E Commerce Anbieter, Download Portale und Streaming Plattformen

Gütsel Webcard, mehr …

Gesellschaft für Konsumforschung, GfK SE
Sophie-Germain-Straße 3–5
90443 Nürnberg
Telefon +499113950
E-Mail gfk@gfk.com
www.gfk.com

Content bei owl.jetzt …

Content bei Auf Schlür …

Content bei Gütersloh Jetzt!

Content im Kulturjournal der Karla Wagner Stiftung …