Neuer Standort – bewährte Qualität
- Zum einen sind es nur wenige hundert Meter, zum anderen die Aufgabe eines Standortes
Dreieich Buchschlag, 30. Dezember 2024
Das Jahr 2024 war wieder einmal ein bedeutsames Jahr, das nun mit dem Standortwechsel und der Veröffentlichung eines wichtigen zweisprachigen Essays beendet wird. Doch die Ausrichtung ist eindeutig: Mit Zuversicht in die Zukunft schauen.
Ein wichtiger Schritt zum Abschluss des Jahres 2024 ist der Umzug an die neue Adresse Im Bachgrund 14, 63303 Dreieich Buchschlag und die Schließung des Standortes in #Kronberg im #Taunus.
Neben dem internationalen Austausch und der Betreuung von Kunstsammlern, Museen und Institutionen, lag in 2024 mein besonderes Augenmerk auf der Veröffentlichung des Essays zu den »Trostfrauen/Comfort Women«, einer kritischen Auseinandersetzung mit diesem sensiblen und historischen Thema. Dieses Werk ist Ausdruck des Engagements für die Aufarbeitung und Bedeutung von Kunst im gesellschaftlichen Diskurs. Weitere Informationen und Details finden Sie auf der Website von BOD unter dem Stichwort »Magin«.
Mit einem erfolgreichen Jahr 2024 im Rücken blicke ich nun optimistisch auf das kommende Jahr 2025. Ich stehe weiterhin Sammlern, Institutionen und Kunstinteressierten als kompetenter Kunstexperte und Vermittler zur Verfügung, um gemeinsam den Wert und die Relevanz von Kunst auf der regionalen, nationalen und internationalen Bühne zu stärken.
Neben Werken international bekannter Künstler, wie Ernst Barlach, August Gaul, Salvador Dali, Ernst Fuchs, Joan Miro, Marc Chagall, Andy Wahrhol, gingen auch Werke regionaler Künstler wie Fritz Best, Wilhelm Krieger, und Reinhold Ewald durch meine Hände.Auch Schmuck und Edelmetalle durfte ich vermittlen.
Nun bin ich gespannt, welche Werke und Objekte in 2025 ich für Sie taxieren, vermitteln und veräußern darf.
Ãœber Dr. Schmidt Kunstberatung
Gegründet 2004 in Oberursel im Taunus und München von dem #Kunsthistoriker, #Kurator und #Coach Dr. Martin Schmidt Magin als Einzelunternehmen. Seit 2005 nur in Oberursel im Taunus, heute in #Dreieich #Buchschlag, betreut, realisiert und initiiert der Geschäftsführer Kunstprojekte und Ausstellungen in Kooperation mit Instituten und Partnern bundesweit und international. Neben dem klassischen Kunsthandel steht vor allem die Beratung von Kunstliebhabern, Sammlern und Jungkünstlern im Vordergrund der Tätigkeit. Dabei ist es das explizite Ziel, den Kunstmarkt für die Interessenten transparenter werden zu lassen. Ein besonderes Anliegen ist es dem Kunsthistoriker grenzüberschreitende Projekte durchzuführen; das Thema der Migration steht hier im Focus. Wobei nicht nur Künstler mit Migrationshintergrund in Deutschland im Zentrum der Betrachtung stehen, sondern auch Spuren deutscher Migranten im Ausland.
In der 2004 gegründeten Schriftenreihe »Regardeur« für #Kunst, #Künstler und #Betrachter erschienen bisher Texte zu Fritz Best Kronberg, Franz Eckert, Li Mirok, Yun Isang, Wilhelm Krieger, Angelina Androvic Gradisnik, zu der Kunstgießerei Lauchhammer, zu dem chinesischen Märchen von Sun Wu Kung, zu dem Goethe Denkmal in Chicago und in 4 unabhängigen Heften zu Originalradierplatten des Fritz Gurlitt Verlags, Berlin. Dr. Martin Schmidt Magin erstellte das Werkverzeichnis von Professor Wilhelm Krieger (1877 bis 1945), Herrsching. Mehr …