4. Sinfoniekonzert am Theater Münster, 14. Januar 2025

#Münster, 23. Dezember 2024

Das Programm des nächsten Sinfoniekonzertes des Sinfonieorchester Münster steht in direktem Bezug zur #Musikgeschichte und Kulturgeschichte der Stadt Münster. Julius Otto Grimm, enger Freund von Johannes #Brahms und über 40 Jahre die wichtigste Persönlichkeit des Münsteraner Musiklebens, ist mit sowohl mit seinem eigenen Scherzo, opus 5, vertreten, als auch mit einer Instrumentation der letzten Komposition der ebenfalls zum engsten Freundeskreis gehörenden Clara Schumann, ihrem Marsch in Es Dur. Das berühmte #Doppelkonzert von Johannes Brahms ergänzt diesen interessanten Blick auf eine der prägendsten Musikfreundschaften des 19. Jahrhunderts. Solisten sind Antje Weithaas (Violine) und Julian Steckel (Violoncello).

1774 wurde Münsters Civil Club als einer der ersten deutschen Gesellschaftsclubs im Geiste der Aufklärung gegründet. Mit der Aufführung von Joseph Haydns Ouvertüre zu L’incontro improvviso aus demselben Jahr erinnert das #Sinfonieorchester an dieses wichtige Datum der Stadtgeschichte. Die 104. Sinfonie, die als die Krönung des umfangreichen sinfonischen Gesamtwerkes Joseph Haydns gilt, beschließt das 4. Sinfoniekonzert des Städtischen Sinfonieorchesters, das vom 1. Kapellmeister des Theater Münster, Henning Ehlert, dirigiert wird.

Dienstag, 14. Januar 2025, 19.30 Uhr, #Theater #Münster, Großes Haus, weitere Termine Mittwoch, 15. Januar 2025, 19.30 Uhr, Sonntag, 19. Januar 2025, 18 Uhr, Konzerteinführung jeweils 1 Stunde vor Beginn des Konzertes