Bremer Shakespeare Company stelle Nachfolge der Geschäftsleitung vor, 12. Dezember 2024
#Bremen, 12. Dezember 2024
Heute hat im Rahmen eines Pressegesprächs das Ensemble der »bremer #shakespeare company« die Nachfolge für die Ende März aus dem Vorstand der »bsc« ausscheidenden Renate Heitmann bekanntgegeben: die Leiterin des Ortsamtes Mitte, Hellena Harttung, beendet Ende Februar 2025 ihre Tätigkeit und startet ab Anfang April 2025 in der Theaterleitung in die »bremer shakespeare company«.
Renate Heitmann hatte 1991 als Regieassistentin in der »bremer shakespeare company« angefangen und war seit 1994 Mitglied in der geschäftsführenden Leitung des Theaterensembles. Als eigenständige künstlerische Produzentin gründetet sie zudem den #Circus #Quantenschaum und während der #Corona #Pandemie den #Kultursommer »#Summarum«, wofür sie das #Bundesverdienstkreuz erhielt. In der Kulturszene Bremens und auch international bestens vernetzt, wird sie nach eigener Aussage der Stadt Bremen mit eigenen Produktionen in der Zukunft erhalten bleiben.
Ihre Nachfolgerin Hellena Harttung, war vor ihrer Amtszeit als Leiterin des Ortsamtes Mitte mit geschäftsführenden Aufgaben und der Öffentlichkeitsarbeit im #Blaumeier #Atelier betraut, das wie die »bsc« ein kollektiv geführtes Künstlerensemble ist. Ihre zukünftige Tätigkeit in der »bremer shakespeare company« sieht Hellena Harttung als Stärkung des Profils der »#bsc«, Fortführung der gemeinsamen Programmentwicklung im Ensemble und die Umsetzung der künstlerischen Impulse und Ideen. Ein wichtiger Antrieb ist ihr dabei die Fortführung der Arbeit für die Sichtbarkeit und die Verankerung der bsc in der Politik und beim Publikum.
12. Dezember 2024, 11 Uhr, Theater am Leibnizplatz, mehr …